Mit 17 Karrierestart bei der Bundeswehr?
Hallo, ich bin fast 17 und will in 9 Monaten meine Grundausbildung machen und danach in Richtung Infanterie/Panzergrenadier oder Fallschirmjäger gehen. Die Karrierewege sind komplex. Welche verschiedenen Möglichkeiten habe ich nach meiner Grundausbildung, um in diese Position zu kommen?
2 Antworten
Ich empfehle dir dich zuerst mal bei einem Karrierecenter der BW zu melden und dort einen Beratungstermin zu vereinbaren: https://www.bundeswehrkarriere.de/dialog/beratung-kontakt/beratungsstellen
Dort wirst du alle deine Fragen los uns bekommst die notwendige Unterstützung.
In welche Verwendung du kommst hängt von deinen Wünschen und dem Bedarf der BW ab. Außerdem müssen deine Voraussetzungen (Gesundheit usw.) passen.
Was deine Karriere betrifft kommt es drauf an was du für Voraussetzungen mitbringst, davon ist abhängig was du erreichen kannst. Siehe:
PzGrenadier oder Fallschirmjäger sind keine Positionen, sondern Verwendungen. Wenn du dich in die Verwendung bewirbst, dann machst du da in aller Regel auch schon deine GA.

Nein, du musst nur die notwendigen Abschlüsse nachweisen.
Allerdings muss man beachten das wer nicht nur FWDL macht einen Test wo die Eignung überprüft wird. Nur weil du z.B. die mittlere Reife hast, bedeutet das nicht zwangsläufig das du auch für die Feldwebellaufbahn angenommen wirst.
Mit 17 Karrierestart bei der Bundeswehr?
wenn Deine Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind
Hallo, ich bin fast 17 und will in 9 Monaten meine Grundausbildung machen
das ist Dein Wunsch, ob der Realität wird, entscheidet sich erst nach der Musterung
und danach in Richtung Infanterie/Panzergrenadier oder Fallschirmjäger gehen.
die Verwendung steht nach der Musterung und somit bereits vor der Grundausbildung fest
Die Karrierewege sind komplex.
wie kommst Du auf die Idee?
Welche verschiedenen Möglichkeiten habe ich nach meiner Grundausbildung, um in diese Position zu kommen?
wenige
Wissen sie vllt, ob man nen bestimmten Notenschnitt für die Feldwebellaufbahn haben muss?