Mit 17 in eine eigene wohnung ohne einkommen wegen streit mit eltern?

12 Antworten

Ich glaube du kannst zum jugendamt gehen und dein problem schildern und das entscheidet dann ob eine eigene wohnung gerechtfertigt is. Außerdem hilft es dir bei weiteren fragen und unterstützt dich auch bei deinem weiteren weg.

Unter 18 ziehst du ohne Erlaubnis deiner Eltern sowieso nirgends hin. Soange du Lohn beziehst bzw. Lehrlingslohn hast du keinen Anspruch auf ALG 2. Solltest du jedoch durch irgendwelche Umstände ALG2 berechtigt sein bzw. werden, bist du verpflichtet bis 25 Jahre bei den Eltern wohnend zu beiben. Ausser du würdest durch einen Umzug aus der Hilfsbedürftigkeit kommen. Das wäre z.B. der Fall wenn dir eine Arbeitsstelle in Aussicht steht und du deswegen umziehen musst. Sollten echt Umstände vorliegen (familiäre Gewalt, Psychoterror, Vater Alko) die ein Zusammenleben unmöglich machen, kannst du versuchen mithilfe des Jugendamtes oder der Caritas in eine WG zu kommen.

Wenn das Familienverhältniss dermaßen zerrüttet ist, ans Jugendamt wenden, die sollten eine Lösung für Dich finden. Das könnte aber auch auf eine betreute Wohngruppe hinauslaufen, allerdings sind solche Plätze rar und da kommen nur echte Problemfälle hin, z.B. bei Gewalt in der Familie oder Verwahrlosung.

Wenn es nur so ist, dass Du mit Deinen Eltern nur noch streitest dann stehen Deine Chancen eher schlecht. Wie wärs dann mit einem klärendem Gespräch evtl. mit einer außenstehenden Person als Schlichter, vielleicht einem Vertrauenslehrer oder so.

Hi, ich will ja nicht altklug klingen, aber versucht doch irgendwie miteinander auszukommen! Du kannst so viel Geld sparen, wenn Du bis zum Abschluss Deiner Ausbildung zu Hause wohnen bleibst!! Und mit so einem Alter schon Schulden machen, wird dich Dein ganzes Leben lang verfolgen. Solange es nicht um Mißbrauch, Mißhandlung oder Mobbing geht, sind es doch Deine Eltern. Es gibt sicher einen Weg, damit an sich nicht ständig auf den Wecker geht und jeder genug Freiraum hat. Man muss sich halt auch etwas entgegen kommen. Sollten die Gründe etwas mit Gewalt o.ä. zu tun haben, wende Dich an sofort das nächste Jugendamt, denn keiner im Forum kann Dir so gut helfen wie die! Dort bkommst Du konkrete Infos und Adressen über alles was Du wissen musst. Und so lange Du noch nicht volljährig bist brauchst Du eh einen Betretuer oder das Einverständnis Deiner Eltern für alles was Du tust. Überleg es Dir nochmal!

ohne Einverständnis der Eltern hast du keine Chance.

Es sei denn, dein leibliches oder seelisches Wohl ist bei deinen Eltern gefährdet, ob das der Fall ist, entscheidet dann das Jugendamt.