Kann man mit 17 alleine fliegen?

10 Antworten

Klar darfst du schon mit 17 Jahren fliegen, aber beachte das du eine einverständnisserklärung mit hast wo drin steht das deine erziehungsberechtigten dir erlauben zu verreisen , dazu kiommt auch das du nicht selber einen hotel buchen kannst da du nicht voll geschäftsfähig bist. Mein Tipp wäre sag deinem Vater er soll im voraus ein hotel für dich buchen und eine einverständisserklärung mitgeben sicher ist sicher :-)

Ja, und wieder mein Mustertext, den hab ich gespeichert:

Einen Zettel schreiben, hier das Muster von mir:

Oben rechts: [Ort], [Datum] Dann darunter: Ich, [Name eines Elternteils], Mutter/Vater/Erziehungsberechtigter meines Sohnes/meiner Tochter [dein Name], geboren am [dein Geburtsdatum], wohnhaft in [PLZ, ORT, STRAßE], erlaube, dass mein Sohn/meine Tochter am [DATUM DES HINFLUGS] mit [FLUGNUMMER] von [Start] nach [Zielflughafen] alleine und ohne meine Begleitung fliegen darf. Wir sind unter der Telefonnumer [Telefonnummer der Eltern] zu erreichen.

Mit freudlichen Grüßen, [Unterschrift des Erziehungsberechtigten]

Das bitte in Englisch ausfüllen, falls es in ein Land wo kein Deutsch gesprochen wird, mitgeben. Eine Abholperson am Zielairport ist immer gut.

Dann ist das kein Problem. Ich habe diesen Zettel immer dabei, musste ihn aber noch nie, weder in Frankreich, noch in Australien, den USA oder sonstwo herzeigen. PS: Wenn du am airport Fragen hast, wende dich einfach an einen Mitarbeiter, die sind freundlich und beißen nicht.

Guten Flug,

leoll

Ich bin auch 17 und fliege mit Freunden, die auch 17 sind, am 24.07. nach Malgrat. Vor 2 Wochen bin ich nach Berlin geflogen und da hat es eine 18 jährige Freundin gebucht. Also ja, geht. Solange ein über 18 jähriger den Flug bucht und bezahlt, darfst du fliegen. Du brauchst beim Check - In nur deinen Pass und das Ticket. Ist denen völlig wurscht wie alt du bist. Alles easy. ^^

Viel Spaß mit deinem Freund. ^^

Klar klappt. Aber vllt einen Zettel mit Erlaubniss mitnehmen. Bin 13 und fliege dieses Jahr alleine zurück von Barcelona. Schönen Urlaub! Geniesst ihn :)

Es geht, aber du brauchst eine schriftliche Einverständiserklärung so wie die Kopie der Pässe von deinen Eltern

Iodine  11.07.2013, 21:22

Echt? Weißt du, seit wann das gilt?