Mit 1,55m Auf eine Rs125 oder yzf r125? Passt das?
Hallo wollte mal fragen, ob sich einer Auskennt. Bin ein junge und gerade zurzeit nu 1,55m groß, mache mein A1 Schein und würde die rs125 oder yzf r125 fahren.. passt das von der sitzhöhe usw..? Kann ich sicher fahren. Danke!
5 Antworten
Mit 1,55 m wirst du auf beiden Modellen wahrscheinlich nur mit den Zehenspitzen sicheren Bodenkontakt haben, bei der RS125 und der YZF R125 liegt die Sitzhöhe so um die 820 mm. Für A1-Fahrer deiner Größe eher hoch.
Heißt: Möglich? Ja. Entspannt? Eher nein, besonders beim Anhalten und Rangieren kann’s wacklig werden.
Wenn du es willst, gewöhne dich an den Balanceakt oder such dir ein Modell mit tieferer Sitzbank, Tieferlegungssatz oder lass die Dämpfung anpassen.
Angst oder Unsicherheit killt den Spaß, also sorge dafür, dass dein Bike dir Respekt gibt, nicht Angst.
Die Ninja 125er hat auch eine Sitzhöhe um die 785–790 mm, also etwas niedriger als RS oder YZF, aber immer noch hoch für 1,55 m. Auch hier gilt: Mit den Zehenspitzen geht’s, aber sicherer ist eine tiefe Sitzbank oder Tieferlegung. Probefahrt ist Pflicht!
Bei deiner Körpergröße würde ich dir zu einem Chopper raten, die haben allgemein eine niedrigere Sitzhöhe.
Die Körpergröße sagt nichts über die Beinlänge aus.
Um ein passendes Gerät zu finden, kommst Du um eine Sitzprobe nicht herum.
Suche die Motorradhändler in Deiner Nähe und probiere aus, was angeboten wird. Da kannst Du evtl. dann auch eine Beratung bekommen, was am jeweiligen Modell evtl. noch verändert werden kann.
Wenn Du ein passendes Gerät gefunden hast, kannst Du dann mit der Fahrschule Deiner Wahl evtl. auch ausmachen, dass Du dann auch auf diesem Gerät geschult werden kannst. Dazu braucht es natürlich eine Extraversicherung und die Zustimmung der Fahrschule. Viel Erfolg.
Nein, denn du wirst maximal mit einem Fuß auf den Boden kommen.
Huhu.
Geh einfach mal mehrere verschiedene Mopeds probesitzen. Es kommt auf deinen Schrittbogen an, nicht auf deine Gesamtgröße.
Wie z.b die ninja 125er? Wie sieht es da aus @xDeniz12