Mit 15 noch nie einen steifen Penis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JULI55716,

Zuerst mal sorry für die lange Antwort, aber ich möchte deine Frage so gut wie möglich beantworten und versuchen dir zu helfen. Da ist es sicher nicht so schlimm, wenn es ein bisschen mehr zu lesen ist.

Es ist gut, dass du diesen Account gemacht und diese Frage gestellt hast. Es ist tatsächlich ungewöhnlich, wenn du noch nie einen Steifen hattest, aber vielleicht kann man etwas dagegen machen.

Es ist ja schlimm, wenn man so etwas mit sich herum schleppt und keinem erzählen kann. Das belastet einen ja und es ist für die Psyche wichtig, dass man darüber sprechen kann. Ich verstehe, dass es schwer für dich ist, mit deinen Freunden oder deinen Eltern darüber zu reden. Immerhin hast du dich schon mal hier auf Gutefrage angemeldet und es erzähl. Das ist auf jeden Fall richtig gewesen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal damit zum Arzt zu gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass dich das Überwindung kostet. Vielleicht kriegt man das Problem auch so gelöst. Es ist ja wichtig für dich, dass es nicht so bleibt.

Man kann ja mal veruschen, heraus zu finden, woran es bei dir liegen könnte. Dann kann ich vielleicht einschätzen, was zu tun ist, dass es in Zukunft klappt. Es ist ja so, dass man nicht unbedingt geil sein muss, um einen steifen Penis zu bekommen. Man kann aber auch geil sein, ohne davon eine Erektion zu kriegen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die oft zusammen hängen, aber es nicht immer tun.

Ob dich wirklich gar nichts geil macht oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Vielleicht ist es ja irgendwas, bei dem du es noch gar nie so wahrgenommen hast oder vielleicht das Gefühl hattest, aber nicht gemerkt hast, dass es Geilheit war, weil dein Penis nicht steif wurde. Ein kribbeln im Bauch kann auch ein Zeichen von Erregung sein.

Wird dein Penis denn überhaupt nie steif? Noch nie in der Nacht oder morgens beim Aufstehen? Noch nie, wenn du pinkeln musstest oder wenn du ihn angefasst hast? Kannst du dich überhaupt nicht daran erinnern, dass dein Penis jemals steif war? Auch nicht irgendwann vor längerer Zeit mal?

Oft wird ein Penis ja auch wenigstens halbsteif oder ein bisschen härter oder größer, ohne direkt richtig steif hoch zu stehen. Hast du vielleicht sowas schon gehabt? Also so eine leichte Erektion, die vielleicht nicht hart genug war, damit er steht? Oder ist er immer komplett schlaff?

Ich würde dir gerne helfen, in dem wir erst mal heraus finden, ob dein Problem körperlich oder psychisch ist. Viele Männer könnten theoretisch einen Steifen bekommen, aber setzen sich zu sehr unter Druck. Bei anderen schließt zum Beispiel der Schwellkörper im Penis nicht richtig, sodass er sich nicht mit Blut füllen und steif werden kann.

Wenn wir mal die Ursache eingrenzen können, ist es leichter herausfinden, was man dagegen tun kann und was du machen kannst, damit es in Zukunft klappt.

Es wäre gut, wenn du die folgenden Fragen beantworten könntest. Das könnten alles Hinweise sein, woran es liegen könnte. Und so findet man vielleicht die Ursache heraus.

Ist bei dir denn ansonsten körperlich alles in Ordnung? Bist du in die Pubertät gekommen und ist das alles normal verlaufen? Hast du Schamhaare und den Stimmbruch bekommen?

Ist dein Penis normal groß bzw. wie groß ist er im schlaffen Zustand? Bist du beschnitten? Hattest du mal einen Unfall, bei dem du dich unten herum verletzt hast? Hast du irgendwelche chronischen Krankheiten wie Diabetes? Hast du Übergewicht?

Versuche mal, alle diese Fragen zu beantworten und dann versuchen wir heraus zu finden, woran es liegen kann.

Und dann findet sich auch ne Lösung, dass das in Zukunft auch bei dir klappt. Davon bin ich überzeugt.

JULI55716
Fragesteller

Ne, hatte noch nie einen steifen-egal ob morgens oder abends. Ich bin in der Pubertät. Hatte Stimmbruch und Schamhaare habe ich auch. Mein Penis ist normal groß. Bin nicht beschnitten. Krankheiten oder sonstiges habe ich zum Glück nicht. Habe auch kein Übergewicht.

Gunther97  12.05.2018, 10:58
@JULI55716

Dass es noch gar nie passiert ist, wäre halt schon ein Zeichen dafür, dass es eher körperlich als psychisch ist. Sehr gut ist, dass du keine körperlichen Krankheiten hast und deine Pubertät normal verläuft. Die Ursache liegt also vermutlich im Penis selbst.

Beim steif werden ist es ja so, dass sich die Schwellkörper im Penis (Davon hat man drei) mit Blut füllen. Der Penis wird größer und härter und verhindert quasi selbst, dass das Blut zu schnell wieder zurück läuft. Quasi wie bei einem Ventil bei allen möglichen aufblasbaren Dingen.

Vielleicht bleibt dein Blut einfach nicht von selbst im Penis, sondern läuft zurück. Wenn das allerdings so wäre, dann müsstest du zumindest emotional trotzdem erregbar sein. Impotenz bedeutet ja nicht, dass man asexuell ist. Sondern nur, dass man dabei keine Erektion kriegt. Hast du noch gar nie irgendein erotisches Gefühl gehabt? Ich meine jetzt nicht im Penis, sondern vielleicht ein kribbeln im Bauch oder so etwas. Warst du schon mal verliebt?

Und hast du mal wirklich versucht, ihn steif zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht so die Lust darauf hat, sich einen runter zu holen, wenn man noch nie ein Erfolgserlebnis dabei hatte. Vielleicht würdest du wenigstens nen Halbsteifen kriegen. Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass das Blut zu schnell wieder abfließt.

Käme es denn für dich in Frage mit einem Arzt darüber zu sprechen? Der hätte ja Schweigepflicht und du müsstest niemand anderem davon erzählen oder sagen, was genau das Problem ist, außer dem Arzt selbst. Optimal wäre ein Urologe. Aber auch ein Hausarzt oder Kinderarzt wäre besser als nichts.

Es wäre vielleicht auch ganz gut, um sicher ausschließen zu können, dass du zum Beispiel irgendeine Gefäßerkrankung hast, die gefährlich sein könnte.

JULI55716
Fragesteller
@Gunther97

Ich hatte mit 11 Jahre eine Freundin, aber mit 11 Jahren kriegt man doch nicht so leicht einen steifen. Aber so ein erotisches Gefühl habe ich öfters, aber da unten passiert nichts.

Gunther97  12.05.2018, 12:46
@JULI55716

Ein steifer Penis ist kein sekundäres Geschlechtsmerkmal wie zum Beispiel ein Samenerguss.

Einen steifen Penis bekommen schon Babys im Mutterleib. Das geht von Anfang an. Mit der Pubertät hat das gar nichts zu tun. Ein gesunder Penis kann in der Regel auch steif werden und wird es auch. Von allen möglichen Dingen und manchmal auch einfach so. Erst im Alter lässt das bei den meisten Männern irgendwann nach.

Deswegen ist das bei dir auch keine Entwicklungsverzögerung oder sowas, sondern eher ein anatomisches Problem. Irgendwas im Bereich Blutgefäße, Nerven oder Schwellkörper funktioniert nicht optimal. Und das verhindert bei dir eine Erektion.

Meinst du mit erotischen Gefühlen nur Romantik? Oder auch sexuelles Interesse? Wirst du zum Beispiel von nackten Frauen (Oder irgendetwas anderem) sexuell erregt. Also ich meine jetzt keinen erregten Penis, sondern halt, dass du das Gefühl hast, geil zu sein.

Gunther97  12.05.2018, 16:27
@JULI55716

Dann bist du definitiv nicht asexuell, wie einige hier schreiben. Dann ist das Problem tatsächlich nur körperlich.

Ich denke mal, es wäre echt das Beste, damit mal zum Arzt zu gehen.

Ich denke mal, du hast oft genug versucht, ihn steif zu rubbeln, oder? Du kannst es ja mal nochmal versuchen, wenn du viel Zeit hast, entspannt bist und nicht unter Druck stehst. Mach es dir bequem. Mach dir sexuelle Gedanken, entspanne dich und fang an, dran zu reiben. Wenn er zumindest halbsteif werden würde, also etwas größer und praller, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn wirklich gar nichts geht, wirst du wohl um nen Arzt Besuch nicht herum kommen. Das geht auch, ohne dass deine Eltern davon erfahren, falls dir das sehr peinlich ist.

Vielleicht wäre es aber trotzdem ganz gut, wenn du privat jemanden hättest, dem du vertraust und mit dem du darüber sprechen kannst. Es ist nicht gut, solche Dinge in sich hinein zu fressen. Vielleicht hast du in deinem Umfeld ja irgendeine Vertrauensperson, mit der du darüber reden kannst. Und natürlich kannst du mir jederzeit schreiben, wenn du das Bedürfnis danach hast.

Ich wünsche dir alles Gute.

Hi,

Ich denke auch, dass du deswegen zum Arzt gehen solltest. Denn, normalerweise bekommt jeder Junge, vor allem während der Pubertät, Erektionen. Das passiert ganz ungewollt und hat nichts mit sexueller Erregung zu tun.

Vielleicht bist du ja auch asexuell. Das heißt, dass du weder für Jungs als auch für Mädchen etwas empfinden kannst.

Allerdings glaube ich, dass auch asexuelle Männer steife Penisse bekommen können.

Schau dir einfach mal 30 Minuten lang Pornos an. Wenn dann immer noch nichts ist, kannst du ja mal einen Doktor aufsuchen. Biologisch gesehen ist das zwar spät, kann aber auch sein, dass du spät pubertär bist. Kann auch sein, dass du eine Krankheit hast.

Die sinnvollste Antwort lautet wohl: Geh zum Urologen und lass dich untersuchen. Notfalls helfen ein paar Hormonspritzen.

Es könnte aber auch sein, dass es wirklich etwas mit deiner Sexualität zu tun hast. Vielleicht bist du ja asexuell oder so.