Kommt man mit 15 Jahren zusammen mit einem 18 jährigen in einen Film ab 16?

8 Antworten

Nein. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Wenn du nicht aussiehst als wärst du 12 Jahre alt, dann kommst du ohne Probleme rein. Mit 15 und 16 sieht man ja ziemlich gleich aus und wenn du dann noch eine Begleitperson hast, dann kommst du ohne Probleme rein. Und ich hab noch nie erlebt, dass die Ausweise in nem Kino kontrolliert werden...

Bei mir würde das gehen... Hab das mit 14 oder15 immer gemacht... Aber ich wohne in nem Kaff mit mini Kino da interessiert das keinen... Versuchs einfach oder Ruf im Kino an und frag nach...

mit sicherheit! die kontrollieren doch eh nicht, erst recht nicht bei einer Komödie wie alt du bist und als 15 jähriger wirst du ja nicht viel jünger aussehen^^ Naja und sonst ist ein 18 jähriger dabei dann geht das wohl klar! ;) Viel Spass ;)

Laut Gesetz darfst du in den Film nicht rein, egal, wer dabei ist. Ein verantwortungsbewusstes Kino oder eines, was sich zumindest Sorgen darum macht, wieviel Strafe es zahlen muss, wenn rauskommt, dass es sich nicht an FSK-Vorgaben hält, wird beim Einlass am Kinosaal die Ausweise der Besucher kontrollieren, nicht nur beim Kartenkauf.