Mit 14 Tattoo?

5 Antworten

Theoretisch gibt es keine Altersbeschränkung, praktisch wirst du keinen seriösen Tätowierer finden, der dir etwas sticht. Die meisten lehnen Minderjährige grundsätzlich ab, auch wenn sie das Einverständnis der Eltern haben.

Einen verantwortungslosen Stümper möchtest du nicht an deine Haut lassen. Und komm bitte nicht auf die dämliche Idee, es dir selber zu stechen oder von einem Freund stechen zu lassen. Diese Ergebnisse sehen immer sch**** aus und die gesundheitlichen Risiken sind ungleich höher als bei einem Profi. Ohne Einverständnis deiner Eltern wäre das auch eine Straftat.

Besorg dir Materialien für temporäre Tattoos und tob dich mit denen aus, bis du 18 bist. Wenn du immer wieder beim gleichen Motiv landest und dir absolut sicher bist, dass du es dein restliches Leben auf der Haut tragen willst, kannst du es dir in vier Jahren immer noch stechen lassen. Ansonsten wirst du froh sein, es nicht getan zu haben. Außerdem bist du dann selber für deine Taten verantwortlich und nimmst deine Eltern aus der Verantwortung.

Legal dürfte das nicht gehen.

Kann man sich mit 14 ein Tattoo stechen lassen?
Das Tätowieren von Personen unter 16 Jahren ist verboten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren brauchen die schriftliche Einwilligung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten. Über die sachgerechte Nachbehandlung und mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen und Narbenbildungen muss vor dem Tätowieren informiert werden.

Auch mit Einverständnis beider Elternteile wirst du keinen seriösen Tätowierer finden der dich tätowiert.

Das geht nur mit Genehmigung eines Erziehungsberechtigten!

In Deutschland ist es theoretisch erlaubt, aber in der Praxis wird einem vielfach verweigert