Mit 14 karies geht das?

4 Antworten

Es ist weder ungewöhnlich noch schlimm, mit 14 Jahren Karies zu bekommen. Meine Schwester hatte mit ca. 8 Jahren gleich vier Löcher auf einmal, dabei putzt sie wirklich gut. Und bei meinem 7-jährigen Bruder wurde vor kurzem auch ein Loch entdeckt.

Du brauchst dich nicht schlecht fühlen, weil du Karies hast. Ich glaube, es ist genetisch bedingt, ob man schnell Karies bekommt oder nicht. Meine Geschwister putzen beide viel besser als ich und ich hatte mit 14 Jahren noch nie ein Loch im Zahn.

Bei deiner Angst vor Spritzen hilft es vielleicht, an etwas anderes zu denken. Manchmal spürt man den Einstich dann gar nicht :)

Es ist gut möglich, dass eine Ursache dafür die feste Spange war. Durch diese sind einige Stellen an den Zähnen nur beschränkt oder erschwert erreichbar und so passiert es dann schnell, dass kleine Essensreste an den Drähten unbemerkt hängen bleiben. Und wenn man dazu noch ein schwachen Zahnschmelz hat, begünstigt das natürlich die Bildung von Karies.

Du solltest auf jeden Fall die ganze Karies vom Zahnarzt entfernen lassen und deine Zähne weiterhin gut pflegen. Wenn beim nächsten Kontrolltermin wieder Karies vorkommen sollte, dann lass dich von deinem Zahnarzt beraten, was er dir empfehlen würde. So könnte es zum Beispiel sein, dass sich der Säuregehalt in deinem Speichel mit dem älter werden verändert hat. Aber vielleicht liegt es auch an der Ernährung. Vielleicht bringt es auch schon etwas, wenn du auf eine andere Zahnpasta wechselst. Dein Zahnarzt wird dir auf jeden Fall weiter helfen können, nur Mut :-)

Geht das? - Ja wenn du Karies hast, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es möglich ist, mit 14 Karies zu kriegen.

Und jetzt wirds nur noch besser, also bleib positiv. Spritzen hin oder her, am Ende wird das Ergebnis besser aussehen und sich anfühlen als der jetzige Zustand.

Mann muss aber sagen, dass Karies nicht von alleine kommt weil er so Lust drauf hat. Irgendwas musst du falsch gemacht haben, die Wahrheit ist nicht immer das was man hören will. Frag den Zahnarzt, das ist schließlich sein Job und er kriegt auch ordentlich Kohle damit.

Alles gut. Bin 14 Karies ist doch nicht so schlimm. Bei Klassenkameraden waren es 5 Löcher mit 12 Jahren! Mach dich nicht verrückt. Alles halb so schlimm.😘

emmi23  29.03.2016, 19:59

Mit*