Mit 1,3 Abi in Köln für BWL abgelehnt?

6 Antworten

Welcher NC-Wert genau an einer gegebenen Hochschule gilt, hängt einfach davon ab, wie viele Bewerber diese Hochschule verkraften kann.

Dass diese NC-Werte immer unverständlicher werden (und über tatsächliche Eignung des Studienbewerbers immer weniger aussagen), liegt natürlich auch daran, dass es heute eine immer sprachloser machende Inflation der Abiturnoten gibt: Wo Noten lügen, muss man sich nicht wundern, dass Schüler, die ehrlicher benotet wurden, weniger leistungsfähigeren Konkurrenten unterliegen. Ich empfinde das weder als hilfreich, noch als gerecht.

Marxxxx489
Fragesteller

Aber das auf einmal, in einem Jahr ? Vor einem Jahr hätte ich mit dem Abi zu den top 10% gehört in Köln bei 6000 Bewerbern für BWL und jetzt werde ich damit nicht mal angenommen ? Wirkt auf mich einfach sehr verwundert und macht mich sprachlos. Vor allem weil mein Freund mit dem gleichen Abi angenommen wurde und ich auf Platz 500 rumdümpel

grtgrt  23.07.2022, 18:40
@Marxxxx489

Welche Platz-Nummer hat er denn?

Kann es sein, dass diese PlatzNr zum Teil auch vom Zeitpunkt der Bewerbung abhängt?

Marxxxx489
Fragesteller
@grtgrt

Gar keine der wurde ja direkt angenommen. Dann nimmt man nicht am Nachrückverfahren Teil

Marxxxx489
Fragesteller
@grtgrt

Und von der Zeit kann es auch nicht abhängen schreibt die Uni auch und wir haben uns am selben Tag beworben

grtgrt  23.07.2022, 18:55
@Marxxxx489

Wenn das so ist, verstehe ich deine PlatzNr 500 so, dass dieselbe Ungerechtigkeit, welche dir widerfuhr, mindestens noch 500 anderen widerfuhr (einfach deswegen, da der Noteninflation wegen die Benotung nicht mehr hinreichend auflösungsfähig ist. Beispiel: Nimm an, die Hochschule kann X Bewerber aufnehmen. Wenn dann X-N bessere Abiturnote haben als Du, und z.B. N+M dieselbe wie Du, können halt doch nur N aufgenommen werden und M muss (deiner PlatzNr wegen) größer als 500 sein.

Kurz: Zu starke Noteninflation macht den Zulassungsmechanismus ungerecht.

Marxxxx489
Fragesteller
@grtgrt

Ich denke ich muss da einfach mal am Montag anrufen und nachfragen, weil mir das alles sehr komisch vorkommt und ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass so viele Leute ein top Abi haben und sich dann ausgerechnet für BWL in Köln einschreiben wollen. Aber danke dir vielmals wirklich.

Spontan hab ich nur einen älteren NC gefunden, der bei 1,7 lag...(was ich nicht unbedingt gedacht hätte)...

In dem Fall wäre es jedenfalls nicht soo verwunderlich, wenn man mit 1,3 in der 1. Runde noch keine Zusage bekommt! Schließlich gibt es mehrere Runden und der NC (vom letzten Jahr) ist eben DER von der LETZTEN Runde!

In dem Fall würde ich mich nicht so aufregen...allerdings sitzt man natl. etwas auf heißen Kohlen, weil man auf die Zusage wartet, wovon weitere Planungen und ggf. die Erholung im Urlaub abhängt.

Marxxxx489
Fragesteller

Naja das Problem ist das mein Freund ebenfalls ein Abi von 1,3 hat und direkt angenommen wurde… zudem verwundert mich mein Ranglistenplatz der mit 1,3 nur auf Rang 5xx liegt. Wobei mein Freund direkt angenommen wurde. Haben dann über 300 Leute ein 1,3 Abi und haben sich für BWL in Köln beworben?

Spikeman197  23.07.2022, 17:06
@Marxxxx489

Es wird halt nicht allen zugesagt, die 1,3 haben, sonderdern letzte, dem zugesagt wurde, hatte ne 1,3 ...

Eigentlich ist das sogar gut...denn bei der 2. Runde hast Du gute Chancen dabei zu sein, wenn andere mit 1,3 schon eine Zusage haben.

Iwo könnte das auch auf dem Ablehnungsbescheid stehen. Dein Platz, wie vielen zugesagt wurde und eben welche Note der letzte mit einer Zusage hatte...

Marxxxx489
Fragesteller
@Spikeman197

Ja das kann ich natürlich alles verstehen. Aber das würde doch eigendlich im Klartext heißen, dass wenn ich auf Rang 560 bin von 120 und mein Freund mit 1,3 angenommen wurde und ich nicht. Dann müsste es über 440 Leute geben die sich mit einem 1,3 Abi beworben haben ? Und dann war nur ich zufällig nicht unter denen die angenommen wurde, weil mein Freund hat auch keine Zusatzleistung erbracht. Grüße

Spikeman197  23.07.2022, 17:38
@Marxxxx489

hmm, ok, klingt zwar iwie unwahrscheinlich, aber trotzdem logidch und nicht unmöglich. Das einzige was noch sein könnte, wäre ein Fehler mit Deiner Note. Steht die da mit 1,3?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass nur 20 % der Plätze über den NC vergeben werden und 80 % über das Vergabe Verfahren der Uni. DA ist die Note eher bei 1,7!

Ggf. sollte man sich eher darum kümmern, über diese Liste rein zu kommen!

Marxxxx489
Fragesteller
@Spikeman197

Ja genau und das vergabeverfahren der Uni wird zusammengesetzt aus der durschnitssnote + eventuelle wartesemster und da lag der NC ja bei 1,7. das bedeutet letztes Jahr wurden alle angenommen mit einem 1,7 er Abi und besser ?! Und jetzt kommt ich nicht mit 1,3 rein? Die Bewerbung habe ich auch schon geprüft und es ist alles korrekt….

Marxxxx489
Fragesteller
@Spikeman197

Der NC wird durch die Wartesemester ja nur verbessert. Sprich würde ich nach einem halben Jahr einen Schnitt von 1,2 haben

Spikeman197  23.07.2022, 18:02
@Marxxxx489

Die Wartesemester 'verbessern' die Abschlussnote nicht...das ist eine eigene Liste.

Marxxxx489
Fragesteller
@Spikeman197

Ne das stimmt nicht ganz. Auf der Uni Seite steht das so wie ich das geschrieben habe das ist keine gesonderte Liste.

Spikeman197  23.07.2022, 18:25
@Marxxxx489

Die Kombination von Note und Wartesemester ist allerdings neu und gilt für das Zulassungsverfahren der Hochschule...Wie verbreitet das ist, ist mMn fraglich.

Marxxxx489
Fragesteller
@Spikeman197

Ich weiß es auch nicht wirkt auf mich aber sehr unverständlich, wenn man mit einem 1,3 Abitur nicht mal mehr BWL studieren kann in Köln….

Hey! Erstmal tuts mir leid, dass du nicht angenommen wurdest. Ich wünsche dir das Beste in der Zukunft!

Beim Auswahlverfahren werden bei vielen Unis mehrere verschiedene Faktoren berücksichtigt. Faktoren wie Wartesemester, ausländische Bewerbungen, Stipendien, ausländische äquivalente Zeugnisse, benachteiligte Menschen wie etwa Menschen mit Behinderungen sowohl körperlich als auch geistig, ob du ein FSJ gemacht hast oder ob du bei der Bundeswehr warst, etc... Die Abinote ist oft ein größer Aspekt im Auswahlverfahren, aber nicht unbedingt der einzige.

Auswahlverfahren sind dementsprechend ein komplexer Vorgang, der nicht nur auf den NC reduziert werden kann.

Wie genau das Auswahlverfahren bei deiner Uni ist, musst die selber recherchieren. Viel Glück in der Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marxxxx489
Fragesteller

Hallo, danke dir vielmals. Beim Auswahlverfahren der Uni Köln kommt es abgesehen von diesen Faktoren zu 100% auf die Abinote an. Letztes Jahr war der Durchschnitt der besten 20% 1,2. Was dich bedeutet, dass es Leute gab mit einem 1,0 und Leute mit einem 1,3 oder 4 unter den besten 20%. Und ein Jahr später soll ich dann nicht mehr mit einem 1,3 Abi angenommen werden wobei ich letztes Jahr zu den besten gehört hätte? Das wirkt auf mich irgendwie Dubois…

Davalalala  23.07.2022, 17:42
@Marxxxx489

Ok, das ist dann wirklich weird... Schreib der Studierendenberatung am besten mal eine Mail oder ruf an, wenn du diesen Platz unbedingt möchtest.

Marxxxx489
Fragesteller
@Davalalala

Hab ich schon und der meinte beruhig dich da ist noch alles drinne! Aber ihm hätte doch auffallen müssen das es irgendwie nicht sein kann mit 1,3 auf dem 500 Platz rum zu dümpeln obwohl ein andere mit 1,3 der das selbe Abi hat wie ich angenommen wurde?

Nur nebenbei gesagt, der NC hat nichts mit der Qualität der Universität zu tun, es dient lediglich als Auswahlverfahren, wenn diese Uni, Jährlich sehr viele Bewerber hat.

Vielleicht ein Fehler unterlaufen. Ruf an.