Mit 13 Jahren alleine Zug fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so weit mit der Bahn fahren wie du willst, unabhängig von deinem Alter und unabhängig von der Uhrzeit. Die Bahn ist weder eine Kneipe noch eine Tanzveranstaltung und fällt somit nicht unter das Jugendschutzgesetz; eine Ausgangssperre gibt es ein Deutschland nicht. Du brauchst auch keinen Zettel von deiner Mutter, dass du mit dem Zug fahren darfst, weil das den Schaffner herzlich wenig interessiert.

Solltest du einen Gesetzestext haben wollen, welche das mit der nicht vorhandenen Ausgangssperre erläutert: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=5350.html | runter scrollen bis zum Punkt "Aufenthalte". Und immer an den Grundsatz denken: "Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt."

Gruß

Elenaax3
Beitragsersteller

Danke für die anwort! (;

Die Zugfahrt geht locker. Musst du am gleichen Tag Zurueck?

Elenaax3
Beitragsersteller

ja bzw fahre zu meinem freund

Glaube schonaber games com da sind sehr viele Spiele USK18 vill das sie dich da nicht rein lassen. aber zugfahrt ja geht

stefan0501  12.07.2013, 21:31

Es gibt Altersbändchen für die jewahligen Altersgruppen (bis 18) ;)

Wenn deine Eltern es erlauben, darfst du.

Eine Begleitperson bei Bahnreisen ist nur für Kinder bis zum vollendeten vierten Lebensjahr vorgeschrieben.

Natürlich darfst du alleine mit der Bahn fahren, sofern deine Eltern es dir erlauben... Soweit ich weiß is das schon ab dem 6. Lebensjahr möglich.

Elenaax3
Beitragsersteller

Danke an euch allen!! :)) JUHU