Mirabelle Halbstamm oder Hochstamm?

Bubo1  13.03.2022, 18:27

Was hast du denn bestellt?

Gartenneulingxx
Fragesteller

Es müsste eine „Zwergmirabelle“ sein. Außer dem Namen oben und der Angabe, dass die Wuchshöhe 2-3 Meter wird, habe ich nichts. Kennt sich da jemand mit dem Ertrag aus?

1 Antwort

Weder Halbstamm noch Hochstamm sind eine gute Idee

Die reifen Früchte sind schwer zu ernten. Buschbaum wäre die Lösung.

Man kann es nicht am Namen erkennen.

Verantwortlich für die Wuchskraft ist die Unterlage auf den die Sorte veredelt wurde. Dies ist selten mit angegegeben. Nancy ist die Sorte, die sowohl als Buschbaum, Spindelbaum, Halbstamm und hochstamm erhältlich ist.

Die Unterlage ist auch immer Prunus xyz. Anhand dem Namen der Unterlage kann man die Wüchsigkeit bestimmen aber nicht anhand der Sorte.

Auch der lateinische Name der Unterlage ist meist nicht sehr vielsagend, sondern der Sortennamen ist hier entscheidend. z.B. Wangenheimer wäre eine mittelstarke oder auch Wavit. Falls du Angaben zur Unterlage hast, dann ist das hilfreich.

===============================================================

Optisch kann man es bedingt erkennen.

  • Bei einem Hochstamm beginnen die Äste erst ab 1,6 m. Stammhöhe
  • Halbstamm 100-120 cm
  • Buschbaum 50-70 cm

Das ist aber nicht zwangsläufig richtig.

Die Bäume werden so erzogen dass die Stammhöhe an der Stelle beginnt. Theoretisch könnten man auch einen Buschbaum so erziehen, dass dessen Stammhöhe erst am 2 m. beginnt. Dennoch halten sich die Baumschulen an diese Einteilung und so kann man ziemlich genau bestimmen, ob es der Baum Buschbaum, Halbstamm oder Hochstamm ist.