Mir wurde geld abgebucht von novalnet ag was ist das ?

2 Antworten

Sie haben auf Ihrem Kontoauszug, Ihrer Kreditkartenabrechnung oder ähnlichem eine Buchung gefunden, bei der der Name „Novalnet“ auftaucht? Oder in einer Rechnung ist als Zahlungsempfänger „Novalnet“ aufgeführt und Sie sollen an uns überweisen? Falls Sie online etwas gekauft oder sich bei einem Onlineportal registriert haben, kann hier „Novalnet“ anstelle des Namens dieses Unternehmens erscheinen.
Dieses Unternehmen (also Ihr Vertragspartner) hat uns mit der Zahlungsabwicklung Ihrer Bestellung beauftragt. Die Novalnet AG kümmert sich darum, dass Ihre Bestellung abgerechnet wird und der Onlinehändler bzw. das Onlineportal sein Geld erhält. Dies dient unter anderem Ihrer Sicherheit. Denn für die Zahlungsabwicklung gelten zu Recht sehr strenge Vorgaben und Regeln.

Quelle: https://www.novalnet.de/warum-bucht-mir-novalnet-geld-ab

Man sollte nur sehr vertrauenswürdigen Stellen erlauben, eine Abbuchung von deinem Konto vorzunehmen: Stromanbieter, Gasanbieter, Telefongesellschaft, Gemeindeabgaben, Müllabfulhr,...). Du solltest allen anderen Firmen die Abbuchung von deinem Konto nicht erlauben (Amazon, Novalnet).

Wenn du die Dienste von einem Zahlungsdienstleister in Anspruch nehmen möchtest, solltest du die Beträge händisch per Transaktion über Internet-Banking an diesen Dienstleister überweisen - dann hast du es selber in der Hand, wer wieviel Geld von dir bekommt!