Kann ich eine Überweisung (Volksbank) wieder zurück buchen?

8 Antworten

Sobald die Überweisung der Bank zugegangen ist, kannst du diese i. d. R. nicht mehr zurückbuchen. Hierzu wäre natürlich die Information hilfreich, ob du die Überweisung per Onlinebanking (=beleglos) oder per Überweisungsträger (=beleghaft) veranlasst hast.

Sofern die Überweisung Online veranlasst wurde, denke ich, dass du diese nicht mehr zurückbuchen kannst.

Bei einer beleghaften Überweisung kommt es drauf an, wie schnell die Bank den Beleg bearbeitet.

Die beste und sinnvollste Lösung ist ein kurzer Anruf bei deiner Bank. Die können dir sicherlich die kompetenteste Auskunft geben und wissen, wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist.

Anrufen!

Dann ist das kein Problem...Einfach Widerspruch einlegen, dann wird es zurück gehen...Drei Tage müsste es auf jeden Fall gehen, vielleicht auch eine Woche...Auf jeden Fall morgen direkt anrufen in Deiner Bank! Online gehts bei mir auch nicht...

AlMarco
Fragesteller

Online buchung habe ich nicht getätigt, ich habe eine normale Überweisung abgeben, sprich den Zettel ausgefüllt und dann in diese Box hineingeworfen.

Solange es noch nicht verbucht ist, kannst du es stornieren. Am besten ist, du rufst heute noch die Service-Nummer deiner Bank an u. klaerst das. Wenn du sagst, dass es erst morgen verbucht wird, dann hast du super Chancen! Vlt. kann die es bei der Hotline sogar machen...wenn nicht, dann solltest du morgen frueh um 8 Uhr in deiner Bank stehen!

Du kannst versuchen, bei deiner Bank die Ausführung des Überweisungsauftrags noch zu stoppen, allerdings musst du das gleich morgen tun. Später ist eine Rückbuchung nur möglich, wenn der Zahlungsempfänger zustimmt.

Meiner Meinung nach kann meine eine selbstausgeführte Überweisung leider nicht rückgängig machen. Nur wenn jemand etwas von deinem Konto abbucht geht das.