Mir macht nichts Spaß!?

2 Antworten

Nun, ich denke was du brauchst ist generell eine Sache die deinem Leben einen Sinn verleiht. Ich würde noch nicht behaupten dass du Depressionen hättest, auch wenn diese Lustlosigkeit das vermuten lässt.

Du wirkst auf mich eher wie jemand, die ein Spiel spielt und alle Cheatcodes aktiviert hat. Es macht einfach keinen richtigen Spaß immer zu gewinnen und keine Herausforderung zu haben.

Was du meiner Meinung nach brauchst ist ein Ziel, ein Traum, eine Sache auf die du hinarbeiten kannst, an der du dich selber verändern und verbessern kannst, an der du wachsen kannst.

Wenn diese Sache dann noch eine Leidenschaft von dir ist oder wird, dann ist es umso besser.

Ich würde dir raten ein Brainstorming zu machen um herauszufinden was dir wirklich Spaß macht und wie du das zu einem Beruf machen kannst.

Oder aber du machst ein Brainstorming von deinen Fähigkeiten, was du gut und weniger gut kannst und versucht dann herauszufinden wo du diese Fähigkeiten einbringen kannst.

Denn alles was du gut kannst, machst du in Wahrheit gerne ;)

Zusätzlich solltest du dich hinsetzen, in dich gehen und versuchen herauszufinden ob du Depressionen hast. Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, auf zum Psychologen zu einer Unterschuchung und dann in eine Therapie.

Sharkbitesx3
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Depression finde ich auch in der Hinsicht schwierig zu sagen, weil das bei mir ja wirklich schon seit der Kindheit so ist. Seit 15 Jahren. Das hat glaube ich mehr etwas mit meiner Persönlichkeitsstruktur zu tun.

Und ja, etwas zu finden wofür ich brenne, ist tatsächlich so eine Sache. Mir geht es im Studium genauso. Ich studiere halt etwas, was mir später ganz gute Arbeitsmarktchancen gibt. Aber wirklich Spaß habe ich daran nicht.

Woran ich Spaß habe? Geschlechtsverkehr, einige Drogen, gefährliche und teilweise illegale Aktionen wie Einbrüche in leerstehende Gebäude oder auf Kräne zu klettern. In diesen Momenten fühle ich wirklich etwas, fühle ich mich lebendig.

Andrastor  25.01.2016, 15:14
@Sharkbitesx3

Die Drogen lass mal bleiben ;)

Sex ist doch schonmal gut, das kannst du leicht zu deinem Beruf machen XD

Klettern ebenso, du kannst eine professionelle Ausbildung zur Bergführerin oder Kletterlehrerin machen? Oder zur Bergrettung gehen?

Du fragst, was los mit dir ist?

Mit dir ist alles völlig in Ordnung. Es gibt keine universellen Interessen, auch wenn gewisse Dinge über Medien und Ähnliches vielleicht als für alle erstrebenswert dargestellt werden. Dir machen eben andere Sachen Spaß. Die von dir beschriebenen Dinge wären für so einige Menschen, die ich kenne, nichts. Du musst dich von der Vorstellung verabschieden, dass du irgendwas interessant oder spaßig finden musst.

Es scheint, als würden dich Familie/Freunde immer zu so etwas "mitschleppen", aber du solltest anfangen, auf dich selbst zu hören. Wenn du bei einer Aktivität nicht mitmachen willst, willst du es eben nicht. Taste dich an das ran, was dir Spaß macht, und nicht anderen. Das müssen keine großen Dinge sein, es sind eher die kleinen Hobbys, die das Leben ausmachen und die du dir vor allem selbst aussuchst.

Wenn du weiterhin nur das machst, was andere gut finden und du selbst nicht, wirst du auf Dauer darunter leiden.

Sharkbitesx3
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Naja, was früher betrifft hast du sicher recht. Aber die Aktionen die ich heutzutage so mache, sind meist schon von mir organisiert. Ich verspreche mir davon immer Spaß, einen Kick- und kriege letztlich keinen.

Was mir wirklich Spaß macht ist Geschlechtsverkehr, gewisse Drogen, illegale und gefährliche Aktionen wie Einbrüche oder auf Baukräne zu klettern. Dass das schlecht ist und ich mir den Kick irgendwie anders suchen sollte, weiß ich.

Und versuche ja alles aus. Nur macht mir nichts davon Spaß.