Mint Fensterleiste nicht richtig einstellbar?

2 Antworten

Das K in (K)ubuntu verweist auf die GUI KDE hin

Und KDE ist eine andere GUi als Cinnamon oder Mint.

Das lässt darauf schließen, dass ich für Mint wohl zu blöd bin,

Unwissenheit schützt vor Tugend nicht.

Du solltest wissen das Linux Distris viele Grafische Oberflächen haben. Um ein paar bekannte mal zu nennen ( Auswahl)

  • Gnome
  • KDE
  • Mate
  • XFCE
  • LXDE
  • Fluxbox

Eine größere Auswahl kannst du hier dir auch mal Ansehen:

http://www.xwinman.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
hdbender
Fragesteller

soll natürlich 12 GB heißen,

und soviel ich weiß, ist Cinnamon nur eine Darstellungsart von Mint neben 2 anderen. Wenn ich mir eine andere ansehen will, muss ich da deinstallieren, Iso-Stick mit anderer Version herstellen, installieren, testen und bei Nichtgefallen Cinnamon wieder installieren oder etwas anderes testen, bzw installieren?

Wird mein separates Home-Verzeichnis auch beim Live-Test übernommen?

Renecap  28.07.2023, 12:24
@hdbender

Cinnamon ist eine eigene Gui wie Mint Mate auch . Es wird Fälschlicherweise davon ausgegangen das Cinnamon wie eine art fork von Mint Mate ist

Sieht man auch das es ubuntu mit Mate gibt.

Renecap  28.07.2023, 12:27
@hdbender

Man sollte eine Gui erstmal behalten.Die die man Installieren will Installiert man und entfernt DANACH die alte also die die man nicht mehr Haben will. Die passenden GUI gibt es im Synaptic (Paketverwaltung) zur Installation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies anzugehen:

  1. Einzelnes Symbol hinzufügen:
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste.
  • Wähle "Applets hinzufügen/entfernen".
  • Überprüfe, ob "Fensterliste" oder "gruppierte Fensterliste" aktiviert ist.
  • Füge dann ein neues Applet namens "Startmenü" hinzu.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das neue Startmenü und wähle "Zur Taskleiste hinzufügen".
  1. Symbole verschieben oder entfernen:
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste.
  • Wähle "Von der Taskleiste entfernen" oder "Verschieben".
  1. Alternative Taskleiste:
  • Du könntest auch eine alternative Taskleiste wie "Plank" installieren und verwenden, wenn die Standard-Cinnamon-Taskleiste nicht deinen Anforderungen entspricht.

Es ist möglich, dass es bestimmte Eigenheiten in der Cinnamon-Oberfläche gibt, die für dich ungewohnt sind. Falls diese Tipps nicht helfen, könntest du auch direkt in den Mint-Foren um Hilfe bitten, da die Community oft hilfreiche Ratschläge gibt.