Minijob für 13 Jahre, beispielsweise Hundesitter?

4 Antworten

Huhu😊🌸

Hab dir mal eine Informative Seite zu deinem Anliegen rausgesucht. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, dass Du etwas findest.🙏😊

https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/welche-jobs-gibt-es-fuer-13-jaehrige

Kinder mit 13 und 14 Jahren

Die unter 15-Jährigen gelten gesetzmäßig als Kinder. Die Möglichkeit, zu arbeiten, ist für sie noch eingeschränkt. Allerdings sind in diesem Alter bereits einige Tätigkeiten bis zu zwei Stunden am Tag erlaubt. Zu diesen zählen:

  • Nachbarschaftstätigkeiten (z. B. Botengänge, Nachhilfeunterricht, Haustierbetreuung)
  • Leichte Tätigkeiten in Landwirtschaftsbetrieben (z. B. das Füttern der Tiere, Mithilfe beim Verkauf von Ernteprodukten)
  • Leichte Tätigkeiten im Sport („Handreichungen beim Sport“)
  • Zeitungen austragen

Bei Veranstaltungen von Vereinen, Kirchen oder Religionsgemeinschaften, Verbänden und Parteien dürfen unter 15-Jährige ebenfalls mithelfen. Allerdings müssen die Tätigkeiten leicht im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes sein.

Ja, das geht wohl. Oder in Bekanntschaft und Nachbarschaft bissl Gartenarbeit. Bald ist auch wieder Ferienzeit - da könnte man Blumengießen und Briefkasten leeren anbieten.

Vielleicht Zeitungsaustragen oder ähnliches oder anbieten mit Hunden spazieren zu gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Gassi gehen und einkaufen für ältere Damen mit Hund.