mini c64 was wie kann ich spiele drauf machen hab nie das benutzt aber fand das so nice?

1 Antwort

Der C64 mini ist ein kleiner Computer auf dem ein C64 Emulator läuft.

Der wird mit sogenannten "Roms" gefüttert. Das nennt man so weil bei alten Spielekonsolen die Spiele in einem ROM (Read-Only Memory) gespeichert sind. Von diesem ROM Bausteinen (Eingebaut oder in einem Steckmodul) muss man dann ein Abbild machen und dieses Abbild wird dann einfach auch "ROM" genannt.

Beim C64 sind das abbilder von Disketten oder Kassetten. Der C64 konnte Daten/Programme von Diskette oder Musikkassette lesen. Die bekommt man in Form von D64 Dateien (Diskettenabbilder) oder T64 Dateien (Kassettenabbilder).

Einfach "C64 ROM" in eine Suchmaschine eingeben.

Hast Du die Roms herunter geladen, dann kopierst Du die einfach auf einen USB Stick und steckst den in Deinen C64 mini ein. Die Dateien müssen Entpackt sein. Hast Du die also als ZIP herunter geladen (die meisten Spielesammlungen sind ZIP oder RAR), musst Du die erst mal entpacken.

Der C64 Mini sieht dann die D64 bzw. T64 Dateien und Du kannst die dann im Menü auswählen und starten.

Alle Programme die der C64 verwenden konnte, kann auch der Mini verwenden. Also Spiele, Anwendungen und so weiter. Allerdings startet der immer das erste was der auf einer Diskette findet. Disketten wo mehrere programme oder Spiele drauf sind müssen dann "per Hand" gestartet werden. Allerdings sind die meisten Spiele und Anwendungen so gemacht, dass die erste Datei auf der Diskette das Spiel bzw. die Anwendung startet. Auf so eine Diskette passen ja nur 170 Kilobyte. Viele Spiele sind sogar auf mehrere Disketten verteilt. Die muss man dann per Menü wechseln wenn das Spiel einen dazu auffordert.

Woher ich das weiß:Hobby