Sollte ich mir den X56 HOTAS kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell kann ich dir da helfen

Auch ich besitze diesen Joystick inklusive schubhebel seit vielen Jahren ich würde sagen ca 5 Jahre

Ich fliege nicht täglich ich bin ein gelegenheitspfleger kann aber keine Probleme feststellen lediglich die schultertasten vom schubhebel sind etwas pflegebedürftig

Dinge wie RGB Störung verwundert mich da ist gar kein RGB hat es hat eine ausschließlich blaue Beleuchtung und diese ist mir auch noch fünf Jahren noch nicht ausgefallen

Ich hatte damals einen zurückgeschickt weil er defekt bei mir angekommen ist der Joystick selber wurde nicht mehr erkannt da die Anschlüsse defekt waren er wird ja einfach auf die Basis aufgeschraubt ich bekam sofort Ersatz und das Problem trat nie wieder auf ich löse den Joystick aber auch niemals

Mit der Software muss man sich ein wenig reinfuchsen sie ist halt mittlerweile Asbach uralt und man darf Joystick und Schuh people auf keinen Fall über einen hub anschließen sondern ausschließlich direkt an den PC

Sonst kann ich nichts negatives berichten

tuilooo
Fragesteller

Ich hätte da noch 3 Fragen:

1: Was genau meinst du mit „lediglich die schultertasten vom schubhebel sind etwas pflegebedürftig“

2: Haben der Schubhebel und der Joystick an sich jeweils eigene USB-Anschlüsse die man in den Pc stecken muss oder ist das einer für beides??

3: Ist die Software notwendig oder kann man auch ohne spielen?

DomeLPs  01.04.2024, 23:10
@tuilooo

Entschuldigung für die späte Antwort

1: man sollte sie regelmäßig reinigen andernfalls kann Staub oder Dreck eindringen und die Taste auslösen ohne dass man es möchte oder die Tasten lassen sich nur noch schwer drücken ich empfehle einfach regelmäßig eine Reinigung durchzuführen

2: ja schubhebel und Joystick haben jeweils einen eigenen USB-Anschluss und können auch unabhängig voneinander benutzt werden

3: habe ich nicht versucht würde ich auch nicht empfehlen da du sonst keine feineinstellungen mehr machen kannst und die Profile somit ohne Funktion sind die Software funktioniert allerdings sie wirkt optisch aber altbacken