Mini Anzuchkasten - Luftlöcher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe seit Jahren sämtliche Pflanzen vor, allerdings auf einfachste und preisgünstige Weise. Dazu benutze ich für größere Samen (Tomaten, Gurken, Paprika usw.) 9 cm (Durchschnitt) Pflanztöpfe gefüllt mit Anzuchterde. Gründlich angießen und ab in einen Frühstücksbeutel, der oben verschlossen wird. Sowie sich die Keimblätter entwickelt haben, wird der Beutel erst etwas geöffnet, nach einigen Tagen ganz runter gelassen (dient noch als Untersetzer). Bei sehr feinem Samen nutze ich alte Kunststoffschalen vom Fleisch (Hundefutter bei mir), Anzuchterde, Samen mit Sand vermischt vorsichtig ausgestreut und etwas Erde darüber gesiebt, sehr behutsam angegossen, kommt straff gespannte Frischhaltefolie darüber. Nach Keimung kleine Löcher in die Folie, nach paar Tagen ganz abnehmen. Nach Bildung der ersten richtigen Blätter, wird pikiert, was bei den einzelnen Pflanztöpfen wegfällt. Bei diesen bleiben nur die 2 Kräftigsten Pflänzchen stehen bis sie an Ort und Stelle ausgepflanzt werden (vorherige Abhärtung). Alles wird auf der Fensterbank bzw. im Wintergarten vorgezogen, wo es durch Lüftung eine natürliche Luftbewegung gibt.

Etwas umständlich habe ich dir meine Erkenntnisse geschrieben. Das Prinzip ist jedoch gleich dem deiner Mini- Anzuchtskästen. Heißt die Lüftung machts du auf, wenn erste zarte Keimblätter da sind und nach paar Tagen den Deckel ganz hoch/ weg.

Bei normaler Raumluftfeuchte von 40- 60 % und normalerem Lüftungsverhalten, ohne Durchzug, braucht es keinen Ventilator. Raumtemperatur von 18 - 20 Grad, gelegentlich nachts auch geringfügig kühler, bringen gute Ergebnisse. Diesen Versuch haben mein Sohn und ich bei spez. Kräutern ausprobiert. Er mit Ventilator und allerlei Schnickschnack, ich wie wie gewohnt- rustikal. Es gab anfangs keine Unterschiede. Meiner erwiesen sich später als robuster.

Vinnapas
Fragesteller

Sehr gute Infos.Danke 😃😍

Luftzirkulation muß möglich sein, damit im Gehäuse keine tropischen Verhältnisse mit zu hoher rel. Luftfeuchtigkeit entstehen, die die Keimlinge verfaulen lassen.

Vinnapas
Fragesteller

Also doch den Deckel drauf lassen?

Aber dann kommt kein wind vom Ventilator an..

Die Luftloecher sollten einem Hitzestau und zu hoher Luftfeuchte entgegen wirken und die Abdeckung vor Zugluft schuetzen.

Langsames Abhaerten der Pflanzen: wenn du anfangs voruebergehend fuer kurze Zeit, dann zunehmend laenger die Abdeckung bei trueber Witterung abnimmst, um einen Sonnenbrand zu vermeiden