Minecraft zuhause nicht verlieren?

5 Antworten

Hallo,

du kannst dir mit F3 die Koordinaten anzeigen lassen. Mach davon einen Screenshot. So kannst du später wieder zu deinem Haus zurückfinden.

LG

Lucy852 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 06:08

Ich habe einfach via befehl meinen world spawn zum bett verlegt

Hi,

ein Kompass zeigt in der Overworld immer auf den world spawn, also den Ort an dem du direkt nach dem erstellen der Welt gespawnt bist.

Du musst die Differenz zwischen world spawn und deinem Haus also selber mit Blöcken etc. für dich markieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 06:25

Früher in 1.8 war es definitiv so das der Kompass aufs bett gezeigt hat wurde aber anscheinend geändert

TheClassAGuy  27.12.2024, 06:31
@Lucy852

Ich habe gerade in der Java Beta 1.8 (vom 14. September 2011) nachgeschaut. In der Version zeigt die Nadel ebenfalls nicht auf das Bett, sondern auf den world spawn.

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 06:44
@TheClassAGuy

Dann wars ne andere version aber früher hat der Kompass save aufs bett gezeigt ich hab mich nämlich mal verlaufen ganz ganz früher und hab dann gegoogelt und dann hab ich mein zuhause dank eines kompasses gefunden. Damals gabs ziemlich sicher die anderen stein arten noch nicht nur cleanstone (und halt die erze wie gold, dia, eisen und kohle)

TheClassAGuy  27.12.2024, 07:12
@Lucy852

Hab's gerade extra in der Java Beta 1.3, die Version die Betten hinzugefügt hat, getestet. Kompasse haben nie auf das letzte benutzte Bett gezeigt. Die Wiki sagt auch nichts. Die einzige ausnahme sind Lodestones.

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 07:33
@TheClassAGuy

Dann bin ich vermudlich genau so gerannt das mein bett zwischen spawnpunkt und standort war jedenfalls als ich damals gegoogled habe stand da es geht mit nem bett ist aber schon ewig her villeicht gabs mal eine fake theorie oder sowas

Jel82  27.12.2024, 08:23
@Lucy852

es gibt einen Konsolenbefehl, wenn ich mich recht erinnere war das /setworldspawn

Damit verschiebt sich der o.g. Punkt dorthin wo der Spieler gerade steht, z.B. auch ans "heimische" Bett :)

Ohne Befehle funktioniert das "setzen" eines Kompasspunktes nur mit Lodestone.

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 08:33
@Jel82

Jo yess hat geklappt nur schade das du es nicht als antwort sondern als kommentar geschrieben hast xD so kann ich dir gar kein sternchen geben ^^

Ich weiß nicht wie sehr du Mods magst oder nicht, aber ich würde dir empfehlen eine Waypoints Mod herunterzuladen. Dort kannst du an bestimmen Koordinaten sogenannte "Waypoints" erstellen und diese dann einblenden. Ist sehr praktisch, verwende ich auch schon seit langem.

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 08:31

Ich spiele 1.12 gerade wegen mods xD aber finde waypoints immer sehr ugly darum spiel ich ohne ^^

StudyDuck  27.12.2024, 08:38
@Lucy852

Wait, gibt es in der 1.12 schon Lodestones? Weil wenn ja hol dir einen, damit kannst du wenn du mit dem Kompass draufklickst immer zu dem Lodestone finden. Und wenn du den bei dir zu Hause aufstellst zeigt er immer dorthin.

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 09:46
@StudyDuck

To be honest ich höre grad zum ersten mal davon aber ich bin gar nicht minecraft affine gibt auch schon shulker in 1.12 ich dachte die wären super neu xD hab ich vorhin gefunden (Also die kiste auf ner map die gedownloaded habe)

StudyDuck  27.12.2024, 09:51
@Lucy852

Habe kurz nachgeschaut, den Lodestone gibt es leider erst ab der 1.16 , aber zur Not halt das was ich früher immer gemacht habe. F3 drücken und die Koordinaten aufschreiben. Dann findet man immer zurück xD

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 09:52
@StudyDuck

Ich habs jetzt mit /setworldspawn gemacht ^^

StudyDuck  27.12.2024, 09:53
@Lucy852

Haha, ja mit bissl schummeln gehts auch xD Nein ist eh schlau

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 09:54
@StudyDuck

Ja hätt ich auch selber drauf kommen können xD Aber war zu einfach als das ich darauf gekommen wäre xD

StudyDuck  27.12.2024, 09:54
@Lucy852

Was du theoretisch auch machen kannst ist dir einen automatischen Teleporter bauen der dich immer wenn es dunkel wird nach Hause teleportiert, ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Man braucht halt Enderpearls.

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 09:55
@StudyDuck

Ah ne ich spiel eh auf peaceful also brauche ich mein home eig nur wenn ich voll bin xD passt also wenn ich hin und her laufe

StudyDuck  27.12.2024, 09:56
@Lucy852

Achso okay, ja dann hast du keine Verwendung dafür. Viel Spaß dir noch beim spielen

Hallo,

der Kompass zeigt nicht zu deinem Spawn Point, sondern zum World Spawn, also dort, wo du das erste Mal in der Welt gespawnt bist.

Du kannst dir aber mit F3 die Koordinaten anzeigen lassen (bei Block) und dir die Koordinaten deines Hauses aufschreiben. So kannst du wieder zurückkommen, wenn du dich verirrst.

Ich hoffe ich konnte helfen!
VG shadoshard380

Lucy852 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 06:08

Hab den Worldspawn bereits versetzt

Du kannst mit einer Schaufel auf den Graswiesen ein Weg bzw. einem Pfad hinterlassen, der dir zeigt, von wo du gekommen bist. Eine Schaufel kraftet man mit zwei Stöcken und einem Material deiner Wahl (das genaue Rezept kannst du googlen). Um dein Weg zu markieren musst bei Controller Bei der PS5 "L2", und bei Xbox "LT" klicken. Auf PC ist es wahrscheinlich "Rechtsklick". Wenn du noch Fragen hast schreib einfach. So sieht das dann aus:

Bild zum Beitrag

Viel Spaß beim Erkunden,

LG

- (PC, Minecraft, Minecraft Java Edition)

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 06:22

Das man nen weg machen kann wusste ich wird nur schwirig wenn ich über dein laufe oder gar übers wasser will da müsste ich erstmal endlos dirt farmen ^.^ Ich glaube wenn keine Gute möglichkeit gibt werd ich mir ne waypoint mod runderladen ^^

Lucy852 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 07:01
@Codeline

Au ja manchmal bin ich aber auch dumm das wäre am leichtesten xD