Minecraft: Warum sind Mangrovensetzlinge keine Richtigen Setzlinge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Diasporen bezeichnet man die Ausbreitungseinheiten von Pflanzen ganz allgemein. Das können z. B. Samen sein oder (z. B. bei Farnen) Sporen, Teile der Früchte, ganze Früchte oder ganze Fruchtstände,manchmal sogar die ganze Pflanze (Chamaechorie, "Steppenläufer").

Setzlinge sind Jungpflanzen, die durch vegetative Vermehrung erzeugt werden, z. B. durch das Schneiden von Stecklingen (von einer Pflanze werden Teile abgeschnitten und in Wasser gestellt oder in die Erde gestellt, aus den ruhenden Augen wachsen dann Wurzeln, bei manchen Pflanzen (z. B. Bogenhanf oder Usambaraveilchen) ist auch das Vermehren über Blattstecklinge möglich) oder die Vermehrung über Absenker (ein Trieb der Mutterpflanze wird mit einem Verletzungsschnitt behandelt, um die Kallusbildung anzuregen und dann in den Boden abgeleitet. Der verletzte Teil wird mit Erde bedeckt und gegebenenfalls mit einem Draht fixiert. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, wird der Absenker von der Mutterpflanze abgetrennt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig