Minecraft Server wer hat die Map rechte?

2 Antworten

Moin,

Alles, was auf einem Server gebaut wird, ist Eigentum des Servers. Was man lokal erstellt und per Schematic eingefügt wird, bleibt immer Eigentum des Erstellers. Dieser kann jederzeit die Entfernung der Bauten verlangen, jedoch hat er kein Anrecht auf die Map selbst oder auf deren Entfernung.

Hierzu bedarf es keiner schriftlichen Vereinbarung.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GlutenFrage  15.08.2022, 20:51

Man hat kein rechtliches Anrecht auf diese Werke, die Debatte besteht schon lange.

Warum streitet ihr jetzt überhaupt? Natürlich kann man kein Bauwerk in einem Videospiel "besitzen", selbst wenn man es selbst gebaut hat.

Keiner von euch besitzt diese Designs, also verstehe ich nicht warum ihr überhaupt Anrecht dafür braucht. Ist ja nicht so als ob ihr was weltbewegendes erschaffen hättet.

Die Debatte über Copyright von Minecraft-Bauwerken besteht schon lange, vor allem in der Redstone Community, aber letztendlich gehört niemandem ein Bauwerk. Was man trotzdem machen sollte, wenn man ein Design von jemandem verwendet, ist wenigstens Credit in jeglicher Form zu geben damit andere wissen von wem es ursprünglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spieler seit 2017