Minecraft Server Game-mode für einzelne Spieler ändern?

3 Antworten

Java 1.13+

/gamemode creative SPIELER
/gamemode survival SPIELER

Java 1.12-

/gamemode 1 SPIELER
/gamemode 0 SPIELER

Bedrock:

/gamemode c SPIELER
/gamemode s SPIELER
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser
/gamemode 1 NAME_DES_SPIELERS

für Creative.

Für Survival dementsprechend

/gamemode 0 NAME_DES_SPIELERS

Alternativ kannst Du auch CREATIVE statt 1 schreiben, bzw SURVIVAL statt 0.

DeiMum  11.11.2020, 10:09

In höheren Versionen geht "1" und "0" gar nicht mehr. Dann muss man "creative" oder "survival" ausschreiben.

TheHunter147  11.11.2020, 10:10
@DeiMum

Oh danke für den Hinweis, gut zu wissen.

Ich spiele seit 2015 kein MC mehr :)

DeiMum  11.11.2020, 10:10
@TheHunter147

War am Anfang auch verwirrt, keine Ahnung warum man das entfernt hat ^^

TheHunter147  11.11.2020, 10:14
@DeiMum

Vermutlich weil es sonst zu viel Verwirrung gibt, da es jetzt auch noch Spectator und Adventure gibt..

Habs gerade mal recherchiert, die numerischen IDs sind nicht nur beim Gamemode entfernt worden..
https://prnt.sc/vh9ycn

Wurde wohl mit den ganzen neuen Features zu unübersichtlich
¯\_(ツ)_/¯

DeiMum  11.11.2020, 10:16
@TheHunter147

Ja, allerdings muss man sagen, dass es jetzt auch nicht soo schwer zu merken ist.
Survival -> 0
Creative -> 1
Adventure -> 2
Spectator -> 3
Und die Schwierigkeiten auch nicht:
0 -> peaceful
1 -> easy
2 -> normal
3 -> hard
Finde es unnötig, diese IDs entfernt zu haben, da die, die sie wissen schneller damit umgehen können, weil man es nicht ausschreiben muss. Die neuen Spieler können ja dann auch die "normalen" Bezeichnungen verwenden.

TheHunter147  11.11.2020, 10:19
@DeiMum

Absolut!

Ich habe früher sogar die meisten der Item IDs auswendig gelernt, einfach um nicht immer alles auszuschreiben :D

DeiMum  11.11.2020, 10:20
@TheHunter147

Aber naja, so ein Plugin, das die IDs wieder mit einbaut ist nicht so schwer zu machen, von daher.. schade aber was will man machen :7

Gib folgendes ein:

/gamemode creative "Spielername"