Minecraft mod coden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du am besten mit IDEA von Intellij machen. Die haben auch eine kostenlose Community Version. Es kann aber sein, dass es auch für Schüler und Studenten eine kostenlose Vollversion gibt, die man beantragen kann. Das weiß ich nicht.

Rein theoretisch sollte es auch mit Eclipse gehen, aber entweder war das ein Bug von Forge oder ich war zu doof, das richtig einzurichten, aber es hat nicht geklappt.

Generell gibt es da auch Seiten im Internet, die da drüber schreiben, wie so etwas geht.

Zum Beispiel hier ist eine offizielle Seite von Forge mit Erklärungen dazu (du musst aber auch auf die Forge/Minecraft Version achten. Die kannst du oben links oder direkt im Link ändern):

https://mcforge.readthedocs.io/en/1.12.x/

Hier ist ein Tutorial, was hilfreich schien (als ich es mal lernen wollte):

https://cubicoder.github.io/tutorials/1-12-2/tutorials /

Wenn du noch nie programmiert hast, ist es generell einfacher, erst einmal programmieren zu lernen. Und generell soll es auch einfacher sein, Mods für Minetest (Minecraft Fake) zu schreiben, aber da musst du wissen, was du lieber machst. (Minetest ist im Gegensatz zu Minecraft ziemlich wenig. Ich finde auch zum Spielen sehr viel weniger. Und solltest du richtige Plugins (also bei Minetest sind Mods nur Blöcke, Rezepte etc hinzufügen) für Minetest schreiben wollen, kannst du auch gleich Minecraft nehmen, was wahrscheinlich dann noch einfacher ist. Plugins bei Minetest wären Veränderungen/Zusätze am Spiel an sich zum Beispiel eine Funktion, die nur spezifisch zu deinen Blöcken ist. Ich hoffe das stimmt nun, es ist etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe. )

FireBlue293
Fragesteller

Ok, Danke ich guck mir die Tutorials mal an (:

Bevor du anfängst zu lernen minecraft mods zu programmieren musst du erstmal zumindest die Grundlagen von Java lernen, hier gibt es viele IDEs und code Editoren, Eclipse wäre eine davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
FireBlue293
Fragesteller

Ja das weiß ich, es hatte mich erstmal nur interessiert wie so etwas denn generell gemacht wird

So wird das nix, erstmal Java lernen und danach an Minecraft ran gehen

FireBlue293
Fragesteller

Ist mir bewusst (: