Steht „Vanilla Minecraft“ für die Java oder die Bedrock?

4 Antworten

Vanilla ist meiner Erfahrung nach ein Begriff für Spiele ohne Erweiterungen, im Sinn von Spielen Mods.

So wie das Spiel offiziell ist. Unabhängig welches Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012

"Vanilla" ist ja ein genereller Begriff, der verwendet wird, um auszudrücken, dass ein Spiel nicht modifiziert ist. Das heißt er ist nicht bezeichnend spezifisch für ein Spiel oder gar eine Minecraft Version.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand mit "Minecraft Vanilla" die Java Edition meint, da diese eine deutlich längere und umfangreichere Mod-Historie hat und eine aktivere Community in diesem Feld. Darüber hinaus wird gerade die Minecraft Java Edition gerne einfach nur als Minecraft bezeichnet.

Dennoch gibt es auch auf der Bedrock Edition Möglichkeiten zum Modding von Seiten der Community(Nicht ganz so ausgereift wie auf der Java Edition) und seit einiger Zeit ja auch von Seite Mojang (Minecraft Marketplace). Weshalb grundsätzlich auch da von "Minecraft Vanilla" gesprochen werden kann, wenn keine Mods installiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Vanilla hat nichts mit Minecraft zutun, sowas kann auch bei anderen Spielen wie Rust, Ark und viele weitere Spiele da sein.

Vanilla = Nicht gemoddet bzw. es wurde nichts am eigentlichen Spiel gemacht sondern einfach nur das Basis Spiel.

Man benutzt es jedenfalls im zusammenhang mit java, bedrock ist ja so auf konsolen und da kann man keine mods benutzen und deshalb ist es immer vanilla

IrgendeinUser99
Fragesteller

Die Bedrock, läuft doch auch auf PC und Handy, natürlich gibt es da Mods

Brezel69420  17.08.2021, 20:21
@IrgendeinUser99

achso ja dann auch im zusammenhang mit denen ist es dann auch vanilla wenns keine mods installiert sind