Minecraft bringt PC zum laggen?

3 Antworten

Crasht dein Game komplett oder friert es ein?

Es crasht:

  • Öffne .minecraft
  • Öffne den Crashlog-Ordner
  • Öffne den Crashlog, kopier den Text
  • Füg ihn als Frage-Ergänzung ein, Antworte damit unter meiner Antwort, oder erstell eine neue Frage damit

Es friert ein:

  • Öffne den Minecraft Launcher
  • Klick Links unten auf Einstellungen
  • Mach einen Haken bei „Ausgabeprotokoll öffnen sobald Spiele gestartet werden“
  • Starte Minecraft
  • Tabbe raus
  • Warte bis es Crasht
  • Schau im Ausgabeprotokoll von Minecraft nach der Error-Meldung
  • Google danach, füg sie als Frageergänzung ein, antworte damit unter meiner Antwort, oder erstelle eine neue Frage damit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
xEntrexx
Fragesteller

Es kommt nur das hier im Ausgabeprotokoll https://prnt.sc/sg9vaz

MrAmazing2  13.05.2020, 23:12
@xEntrexx

Auf der offiziellen Minecraft Bugreport-Seite steht, es liegt am veralteten Grafikkartentreiber.

Anscheinend hast du eine Nvidia Grafikkarte und diese ist auf dem Stand von 2017. Damals gab es ein fehlerhaftes Update, welches Minecraft wie von dir beschrieben zum Crashen bringt. Update deine Grafikkartentreiber, dann solltest du wieder spielen können.

Wie viel RAM (Arbeitsspeicher) hast du denn währenddessen frei? Kann sein dass der voll läuft und dann lagt es gerne mal.

xEntrexx
Fragesteller

Also, ich füge Minecraft 5GB RAM hinzu von 16GB, sobald ich dann raustabbe werden aufeinmal 14GB von dem Arbeitsspeicher genommen und es schmiert ab

OfficalKratzEis  13.05.2020, 22:42
@xEntrexx

Wenn du in deinem Minecraft-Launcher auf den Reiter Installationen gehst, dann auf dein Profil dann auf die 3 Punkte und dann auf Bearbeiten gehst unter "Mehr Optionen" kannst du bei den JVM-Argumenten bei dem wert "-Xmx16G" den maximal Wert einstellen, den dein Game verwenden darf. Sprich mit -Xmx16G sagst du dass Minecraft MAXIMAL 16GB verwenden darf.

Völlig ausreichend, selbst mit einem Gameboy aus den 90er ist dies möglich 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
xEntrexx
Fragesteller

Schon, ich hatte auch früher nie probleme. Doch zurzeit versteht sich mein PC mit Minecraft nichtmehr. Es regt mich auf wenn ich mal kurz raustabbe das mein PC nichtmehr gescheit funktioniert.

xEntrexx
Fragesteller
@Sonic1976

Ich sehe gerade das ich noch nen 500mb Treiberupdate machen muss, ich mach das mal schnell und dann gebe ich wieder bericht ^^