Minecraft Bedrock Edition auf Realm hochladen fehlgeschlagen?

3 Antworten

Hallo,

versuche die Welt zuerst lokal zu sichern und dann in eine neue Welt zu kopieren. Manchmal hilft es, die Welt etwas zu verkleinern oder nicht genutzte Daten zu löschen. Auch ein Neustart der Konsole und Realm kann helfen. Falls das nicht klappt, prüfe, ob die Realm-Speichergrenze erreicht ist.

Viele Grüße

Hallo, es gibt mehrere mögliche Gründe, warum der Upload deiner Welt auf den Realm nicht funktioniert. Eine häufige Ursache ist, dass die Welt zu groß ist. Realms erlauben maximal etwa 500 MB, und wenn deine Welt zu nah an dieser Grenze liegt, kann der Upload fehlschlagen. In dem Fall hilft es, die Welt etwas zu verkleinern – zum Beispiel, indem du alte oder ungenutzte Bereiche löschst oder eine kleinere Kopie erstellst.

Es kann auch sein, dass die Welt beschädigt oder zu alt ist. Dann hilft es oft, einfach eine Kopie der Welt zu erstellen und diese neue Version hochzuladen.

Ein weiteres Problem kann an der PS5 selbst liegen. Gerade bei größeren Welten gibt es beim Hochladen von der Konsole häufiger Schwierigkeiten. Wenn möglich, übertrage die Welt auf einen PC oder ein Android-Gerät und versuche den Upload von dort aus.

Auch die Internetverbindung kann Probleme machen. Selbst mit LAN kann es zu Störungen kommen. Ein Neustart von Router und PS5 kann helfen – alternativ kannst du auch testweise einen Handy-Hotspot nutzen, um die Verbindung zu prüfen.

Und schließlich könnte es einfach ein Fehler im Spiel selbst sein. Manche Versionen von Minecraft haben bekannte Bugs beim Upload. Achte deshalb darauf, dass du die aktuellste Version von Minecraft installiert hast.

Auriane77 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 16:05

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun habe ich leider mehr Fragen als zuvor. Wie kann ich alte ungenutze Bereiche löschen? Die Welt also verkleinern.

Wie ich den Spiel auf ein anderes Gerät und dann auf den Realm hochlade, weiß ich nicht.

Ich habe eben versucht eine kleine Welt von der PS4 hoziladen, aber auch dies endete mit der besagten Fehlermeldung.

Ein Fehler im Spiel habe ich gefunden, Zucker mird mir nicht mehr angezeigt, sondern nur pink/schwarzes Quadrat.

Die Systemversion, sowie die Spielversion sind auf neuesten Stand.

LG

liorius  25.06.2025, 17:28
@Auriane77

Hi, klingt so, als gäbe es mehrere Probleme gleichzeitig - Wahrscheinlich ist deine Welt zu groß oder beschädigt, deshalb klappt der Upload nicht. Am besten wäre, du überträgst die Welt auf einen PC und verkleinerst sie dort mit einem Tool wie „Amulet Editor“, indem du alte, ungenutzte Bereiche löschst. Danach kannst du sie direkt vom PC aus auf den Realm hochladen – das funktioniert meistens besser als über die Konsole.

Dass selbst eine kleine Welt nicht hochlädt, könnte auf einen Fehler im Spiel oder im Realm selbst hinweisen. Probier mal, einen neuen Realm zu erstellen oder Minecraft auf der PS5 neu zu installieren. Manchmal hilft es auch, die PS5 kurz über einen Handy-Hotspot zu verbinden und es dann nochmal zu versuchen – so lassen sich Verbindungsprobleme ausschließen.

Wegen dem pink-schwarzen Quadrat bei Zuckerrohr: Das ist ein Texturfehler. Geh einfach in die Welt-Einstellungen und schalte alle Ressourcenpakete aus, dann sollte das wieder normal angezeigt werden. Hoffe das konnte dir helfen!

Auriane77 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 17:40
@liorius

Habe mir einen kleinen neuen Realm geholt, aber auch dort kann ich nichts hochladen. Es ist zum verzweifeln.

Hallothore4565, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du wirst gleich feststellen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dies machen muss.

1. Speichern: meinst du im Spiel "Speichern und verlassen" drücken, oder auf der Cloud speichern.

2.Realm neustart: finde dafür kein Button

3. Welt verkleinern: auch hier habe ich nur Fragezeichen.

Ich bin mit meinen Kindern gerne in Minecraft unterwegs gewesen, aber technisch habe ich kein Plan. Ich bin der Typ Frau, Spiel starten und laufen muss es, sonst bin ich hilflos.

Liebe Grüße