Minderjährige mit Zug alleine nach Schweden?

2 Antworten

Ein Schülerausweis reicht nicht. Du brauchst wenigstens einen Personalausweis oder alternativ einen (Kinder-)Reisepass. Zusätzlich eine Vollmacht Deiner Eltern, dass Du auch tatsächlich allein reisen darfst. Eine Krankenkassenkarte ist auch nicht verkehrt bzw. eine Auslandskrankenversicherung.

Bei der Einreise brauchst Du einen Impfnachweis (2. Impfung plus 14 Tage) oder einen PCR-Test (nicht älter als 72 Std.) und zwar übersetzt ins Englische oder gleich ins Schwedische! Bei einem nur deutschen Impfnachweis wirst Du an der Grenze zurückgewiesen und musst wieder umkehren.

Bei der Durchreise von Dänemark ist nichts zu berücksichtigen, wenn Du weniger als 24 Std. dafür brauchst. Also keine Testpflicht, außer Du kommst aus einem Virusvariantengebiet (zu dieser Einstufung musst Du dänische Seiten checken).

Überall gilt eine "Bedingte Reisewarnung". Macht ein Land die Grenzen wegen der Pandemie dicht, holt Dich niemand zurück!

Aufgrund der dynamischen Lange während der Pandemie können sich die Bestimmungen täglich ändern.

Woher ich das weiß:Recherche