Min. Systemstromversorgung?

2 Antworten

Die Karte alleine hat 175 Watt TDP. Dazu kommt dann noch CPU Stromverbrauch und was du halt sonst noch so im Rechner stecken hast (Festplatten, Lüfter, DVD Laufwerk, Soundkarte, etc. pp.)

In der Regel geben sie Netzteil Wattzahlen an, die etwas höher liegen als wirklich nötig. Das hat zum einen damit zu tun, dass die nicht wissen was du sonst noch so im Rechner stecken hast und zum anderen damit sicher zu gehen, dass selbst das Netzteil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad das packt.

Es besteht ein Unterschied zwischen einem No-Name Netzteil mit 550 Watt für 19,99 € und einem Markennetzteil mit 550 Watt für 150.- €. Ein 400 Watt Netzteil mit sehr hohem Wirkungsgrad reicht vermutlich, aber ein Billignetzteil mit 500 Watt könnte versagen.

Die Angabe ist sehr großzügig gemacht damit jedes Chinaböllernetzteil das auch einigermaßen aushält. wenn du kein Schrottnetzteil hast reichen auch 400Watt