Minerva----> Aufklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild (mit dem Titel „Toleranz) ist eine Radierung aus der Folge „Sechs grosse Begebenheiten des vorletzten Decenniums“ (1791) von Daniel Chodowiecki. Es erschien im „Goettinger Taschen Calender für das Jahr 1792“. Als Erläuterung stand dort: „Die aufgeklärte Weisheit, in der Gestalt der Minerva, nimmt die Bekenner aller Religionen in ihren Schutz.“

Beschreibung

Im Mittelpunkt des Bildes steht eine weibliche Person. Mehrere Attribute (kennzeichende Beigaben in der Darstellung) lassen sie als römische Göttin Minerva, mit Athene, der griechischen Göttin der Weisheit gleichgesetzt, erkennen. Vor ihr steht mit der Spitze nach oben eine lange Lanze. Sie trägt einen Helm und einen Brustpanzer mit der Aigis/Aegis, verziert mit dem Kopf der Gorgo Medousa/Medusa, dem Gorgonenhaupt (griechisch: Γοργόνειον [Gorgoneion]). Minerva trägt ein bis zu den Knöcheln herabreichendes Kleid, das dem Peplos einer antiken Griechin ähnelt. Nur über dem Hals zusammengebunden ist ein durch weites Ausstrecken der Arme geöffneter Mantel. Die Arme sind in einer Geste wie zum Segenspenden erhoben. Dadurch bekommt sie Ähnlichkeit mit einer christlichen Heiligen, besonders Maria (Typ Gebetsmantelmadonna).

Hinter Minerva leuchtet in alle Richtungen Licht hervor, ein sonnenartiger Strahlenkranz.

Zu den Füßen der sie an Körperlänge überragenden Minerva sind in einem Halbkreis friedlich Männer versammelt, die Vertreter unterschiedlicher religiöser Glaubensbekenntnisse sind.

Darunter sind ein liegender Mann mit einem Haarschopf als Zopf (möglicherweise ein Chinese), ein Mann mit Perücke, ein Mann mit Turban (offenbar ein Moslem), ein Mann mit Kaftan, Hut und Schriftrolle (ein Jude mit der Thora), ein katholischer Mönch mit Kreuz, Kutte und Tonsur und ein Mann mit Perücke und Halskrause (offenbar ein evangelisch-lutherischer Geistlicher).

Botschaft

Minerva ist eine Allegorie für aufgeklärte Weisheit und Toleranz.

Licht steht für Wahrheit und das Verleihen von Erkenntnis. Das Wort „Aufklärung“ steht für Klarerwerden mit mehr Helligkeit, ist also für eine Lichtmetaphorik gut geeignet.

Das Bild befürwortet aufgeklärte Politik mit dem Gewähren von Toleranz für alle Religionen. So können Menschen unterschiedlicher Religionen friedlich miteinander leben.

Die aufgeklärte Weisheit und Toleranz bietet Schutz (bei sanftem und friedlichem Ausdruck ist sie mit ihrer Rüstung doch wehrhaft, um gegen Friedensstörung einzugreifen) und ist förderlich.

Vielen Dank :)