Millisekunden & Haarwachstum...häh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Physikbuch möchte von mir dass ich 3 x 10 hoch -6 mm/s in m/a umrechne?!

Interessant, welche Gelüste Bücher heutzutage entwickeln. ;)

Fangen wir mal an: 3 x 10 hoch -6 mm/s in m/a. Erster Schritt: mm in m umrechnen (Wert durch 1000 dividieren): 3 * 10 hoch -6 mm/s = 3 * 10 hoch -9 m/s. Jetzt kannst Du Sekunden nach Jahr unrechnen. Dazu multiplizierst Du einfach den Wert mit der durchschnittlichen Sekundenanzahl eines Jahres (beachte die Schaltregel) und schätzt den durch Schaltsekunden entstehenden Fehler ab.

Bevarian  25.09.2013, 11:51

Bestimmt der Kindle in der neuesten Version?!?

Vorsicht, du verzettelst dich.

3 x 10 hoch -6 mm/s

Da sind Millimeter pro Sekunde gemeint.

Multipliziere die 3 x 10 hoch -6 mm mit der Anzahl der Sekunden eines Jahres.

Also:

(60 x 60 x 24 x 365) x (3 x 10 hoch -6)

94,608 kommt raus. Das sind Millimeter. Das Umrechnen in 0,0... Meter pro Jahr

schaffst Du alleine ... .

Dürfte stimmen, ich lasse mir seit vier Jahren die Haare wachsen :-))

Liebe Grüße!

Da 1 Jahr = 999... Sekunden ist (den Wert auszurechnen, überlasse ich Dir), gilt umgekehrt 1 Sekunde = 9,99 x 10^(-99) Jahre (herauszufinden, was statt 9 da stehen muss, ist wieder dem Schüler überlassen)

Somit kannst Du jederzeit in der Angabe

3 x 10 hoch -6 mm/s

das "s", welches für 1 Sekunde steht, ersetzen durch "9,99 x 10^(-99) Jahre"

Den Bruch noch kürzen, fertig. Wenn Du richtig gerechnet hast, kommt nicht irgendeine Zahl ohne Einheit raus, sondern eine Zahl samt Einheit, in der Größenordnung 0,1 m/a.