Militär Mütze?

2 Antworten

Das ist eine französische Gendarmenmütze. Man erkennt das an dem Symbol, das ist das Symbol der Gendarmerie. Es soll ein achtendiges Hirschgeweih darstellen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Gendarmerie

Militär trifft insofern zu, als die französische Gendarmerie den Status einer militärischen Organisation hat.

RainerK  21.02.2020, 17:32

Sorry, muss mich korrigieren. Ist natürlich keine Gendarmenmütze, weil das Symbol ein anderes ist. Aber es ist ein französisches Militär-Képi.

Das ist ein französisches Käppi (französisch képi). Es ist 1830 eingeführt worden und war im 20. Jahrhundert recht verbreitet. Derzeit erlebt es eine Renaissance im französischen Militär. Von besonderer Bedeutung ist das Kepi Blanc bei der französischen Fremdenlegion, da man es erst bekommt wenn man die Grundausbildung "überstanden" hat. https://www.lourdes-france.org/de/uebergabe-des-kepi-blanc-am-8-januar-an-fremdenlegionaere/

Das Käppi was du da hast gehört vermutlich einem Mannschaftsdienstgrad. Das erkennt man daran das auf dem oberen Deckel keine weiteren Stickereien sind. Dennoch halte ich es für nicht interessant da es in den Dienstgraden eigentlich schon lange nicht mehr zu Anwendung kommt. Aber darüber solltest du dich mal mit einem Fachmann unterhalten.

In jedem Fall ein interessantes Stück.

Woher ich das weiß:Recherche