Miley Cyrus, Ed Sheeran, Ariana Grande, Taylor Swift findet ihr wirklich gut ja?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von jungen Leuten wirst du wahrscheinlich Antworten hören wie "Ja sie sind besser" etc. jedoch geht es bei den genannten Künstlern nur noch um Quantität statt Qualität. Es sind sozusagen Werbefiguren, Maskottchen usw. für ein Produkt.

Es werden keine CDs mehr gekauft sondern Spotify wird gehört, dort kaufen sich die großen Plattenfirmen in verschiedene Playlists die dann sehr oft vorgeschlagen werden, von inaktiven Accounts gehört werden etc.

Es ist nur noch eine einzige Geldmaschinerie und die Künstler die du genannt hast sind das Lockmittel. Um heutzutage gute Künstler zu finden muss man nach Indie Künstler suchen die nicht jeden 6. Monat ein neues Album auf Spotify und Co. via TikTok,Instgram etc. ankündigen.

Es ist ganz einfach kein Vergleich wert mMn denn was heutzutage an Musik raus kommt ist zu 99% absoluter Müll. Explizit die Musik die aktuell von der Jugend gehört wird und zum Teil auch von dieser Jugend nachgemacht wird. Man hört Musik nicht mehr weil sie gut ist sondern weil es ein Status sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlueMirage
Fragesteller

Da haste recht! Es ist so grauenvoll was seit 15 Jahren in den Charts ist.

Lavit576  07.10.2022, 04:13
@BlueMirage

Ich habe vor ca. 13 Jahren angefangen Musik zu produzieren und habe die letzten 6 Jahre regelmäßig in jeglichen Studios meine Zeit verbracht. Sehr oft bezahlen in kleineren Studios junge Leute (bzw. Kinder im Alter von 15-17) die Studios dafür, sie aufzunehmen und daraus dann einen "Hit" zu machen.

Die Kids kommen mit unfertigem Text, ohne Instrumental, ohne musikalisches Talent jeglicher Form und Drogen ins Studio und sagen dann zu dir "Kannst du mir ein Beat machen wie die Beats von *Füge Spotify Charts "Künstler" ein*" und vielleicht 1% der Leute die ins Studio kommen, kommen mit eigenem Stil und eigener Vorlage ins Studio. Es geht nur noch darum sich so zu fühlen wie die Künstler die einem ein von Konsum gesteuertes Leben vorführen. Man will sich nur noch so fühlen wie die Marionetten im Netz.

Ich finde Musik ist immer eine sehr gute Reflektion der Gesellschaft. Konsum, Geld, Konsum, Markenprodukte, Konsum und weitere Antreibung des Kapitalismus. Mehr findet man in Charts nicht aber Leute die Charts hören haben sowieso sehr wenig Ahnung von guter Musik und hören einfach was ihnen entgegenflattert.

Ich finde es schwierig diese Künstler zu vergleichen, da es unterschiedliche Zeiten sind.
Ich denke, heute geht es nicht nur um die Musik. Man kann heute erfolgreich sein, mit sehr wenig Talent, da man heute Autotune benutzt. Bei dieser Gruppe, welche du für heutzutage genannt hast, muss ich sagen, dass ich z.B. Taylor Swifts und Ed Sheerans Musik mag (wobei ich mit dem neuen Album von Ed nicht viel anfangen kann…).
Die „älteren“ Künstler, welche du genannt hast, finde ich auch gut, ich bin einfach nicht mit ihnen aufgewachsen, ich denke das spielt heutzutage auch eine Rolle.

Wie schon häufiger hier erwähnt. Die frühen Künstler haben mehr Geld durch Platten/CD's verdient. Heutzutage fast gar nicht (außer Taylor Swift, die ist eine Ausnahme). Deswegen haben die Künstler mehr verdient. Zudem ist es heutzutage so, dass, wenn man 2 Jahre nix rausbringt, nicht mehr im Trend ist. Die Künstler haben einen hohen Konkurrenzdruck. Zwar gibt es nur wenige große Player im Geschäft. Die müssen aber aktiv sein, sonst werden sie von den anderen hoffnungslos verschluckt. Also ganz andere bedingungen

Unterschiedliche Zeiten - unterschiedliche Künstler. Das ist wie mit Fußballstars der letzten 70 Jahre - jeder hatte seine Zeit und man kann einen Pele nicht mit einem Beckenbauer, einem Maradona oder einem Messi vergleichen. Genausowenig sollte man dann auch Madonna mit Ariana Grande oder Whitney Houston mit Taylor Swift vergleichen. Oder Conni Froboess mit Andrea Berg, um mal 'ne andere Musikrichtung ins Spiel zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast schon Recht, aber Ariana Grande ist eigentlich auf dem gleichen Niveau wie Whitney Houston.