Milch in Edelstahlkanne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Edelstahlkanne eine Art Thermoskanne? Denn: Die Thermoskanne sollte nie ein Aufbewahrungsort für Milchprodukte wie Milch oder Joghurt sein. In der Thermoskanne bilden sich nämlich durch chemische Reaktionen in kurzer Zeit eine Menge Bakterien, die dafür sorgen, dass die Milch sauer wird. Die gebildeten Bakterien bekommt man dann auch nur noch schwer aus der Kanne, da sie sich in alle möglichen Ritzen absetzen. (Vielleicht hilft euch das hier!) Es wurde in einigen Foren berichtet, dass die Thermoskanne nach dem Zugeben von Milch auch explodieren kann. Dass die Flasche in Brüche ging, kommt daher, weil die Milch beginnt zu gären und dabei Gase gebildet werden, die sich in der Flasche ausgedehnt haben.

Gruß

elgeka
Fragesteller

Hört sich irgendwie logisch an. Ich habe es nachgeprüft. Beides sind Thermobehälter, der eine ist geschweißt, der andere wurden tiefgezogen und ist innen nahtlos, bei diesem ist auch kein Druckaufbau möglich. Ich denke ich werde jetzt einfach mal ausprobieren.

Simon15  15.02.2011, 23:06
@elgeka

Was evtl. auch noch sein kann: Milch ist ein guter Geschmacksträger (wegen dem Fett). Deshalb könnte es auch sein, dass die Kanne irgendwann beginnt zu stinken ;-) Grüßle

elgeka
Fragesteller
@Simon15

In der Kanne, in der ich es jetzt getestet habe, bildet sich innerhalb weniger Tage ein ekliger Schmierfilm. Nur mit Kaffee trat das nicht auf.

Im Wasserkocher macht das Sinn, da die Milch aufgrund der Oberflächenspannung und des hohen, schmalen Gefäßes tierisch überkochen würde. Wenn sich das dann unten in die Spirale auch nich einbrennt, kannst Du den Kocher wegschmeißen.

Die Kanne, ist die nur zur Aufbewahrung, oder auch zum Erhitzen da? Ich wüsste nämlich nicht, warum sich Edelstahl und Milch nicht vertragen sollten, wir haben sogar einen stylishen Miulchaufschäumer aus Edelstahl. Und irgendwo noch eine auf alt getrimmte Milchkanne, auch aus Edelstahl. Angeblich ist das sogar gut, weil es die Milch (laut Beschreibung) länger keimfrei hält.

Vielleicht ist Deine Kanne mit irgendwas beschichtet?

Wie gesagt, das Milcheiweiß spaltet sich beim Erhitzen und kann ziemlich einbrennen. Verstärkt wird das durch den Fettgehalt der Milch.

elgeka
Fragesteller

Wasserkocher aus Edelstahl haben meines Wissens nach keine offenliegende Spirale.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ansonsten bei der Milchverarbeitung Edelstahl das Mittel der Wahl zu sein scheint.

Der Aufbewarung von Milch in einem Edelstahlbehälter steht generell nichts im wege. Allerdings ist es Möglich, dass die Wandungen des Behälters gewachst oder geschliffen sind und sich deshalb Schadstoffe abgelagert haben können. Dann sollte sich die Warnung aber für Getränke, bzw. Nahrungsmittel im Allgemeinen beziehen. In allen milchverarbeitenden Betrieben, angefangen beim Melkstand, der Transport bis hin zur Molkerei, wird Edelstahl zum Transport und zur Lagerung verwendet. Ist der Korrosionsbeständigkeit, der Vermeidung von Kreuzkontamination und der besseren Abreinigbarkeit geschuldet.