Milankovic-Zyklen so richtig?

1 Antwort

Der Sonne am nächsten sind wir Anfang Januar, am fernsten Anfang Juli. In einigen zigtausend Jahren wird sich das wegen der Präzession umgekehrt haben. Der Unterschied in der Strahlungsleistung beträgt immerhin rund 5 % und die Nordhalbkugel reagiert empfindlicher, wegen der großen Landmassen. Die Unterschiede zwischen Sommer und Winter werden größer.
Kurz: Präzession und die elliptische Umlaufbahn zusammen haben einen Effekt.