Mikrowelle hat geknallt und Flüssigkeit ausgelaufen?

5 Antworten

Für eine konkrete Ferndiagnose sind die Infos etwas zu dürftig. Aber das schlagartige Überkochen scheint mir auch plausibel zu sein.

Die Mikrowelle erhitzt ungleichmäßig. Könnte sein, dass sich die Flüssigkeit im Inneren schneller erwärmt hat als außen an der gekühlten Gefäßwand. Daher hat sie zuerst im Inneren eine größere Dampfblase gebildet, die nach oben geströmt ist. Beim Durchbrechen der Oberfläche ist die Dampfblase dann schlagartig geplatzt und hat dabei den Knall erzeugt und die Sauerei verursacht. Meistens versucht man die ungleichmäßige Erwärmung durch einen Drehteller zu verringern.

Naja, auf einem Drehteller war die Tasse mit Essig natürlich gestanden. Aber wenn die Mikrowelle keine Gefahr darstellt, und die Wellendichte nichts mit der Wasserdichte zu tun hat bin ich ja froh. Das bedeutet dann auch, dass wenn der Knall etwas an der Mikrowelle kaputt gemacht hätte würde man es sehen, oder? und wahrscheinlich haben die neueren Geräte auch automatische Ausschalter für solche Fälle, oder?

Die muss diicht sein gegen Strahlung und das ist sie auch. Strahlung verbreitet sich aber geradlinig und fließt nicht um Ecken und duch Spalte. Das macht nur Flüssigkeit. Daher kann eine Mikrowelle strahlendicht, aber nicht wasserdicht sein.

Lacrima1212
Fragesteller

Und wo um himmelswillen kam der Knall her? war das der Essig? bin total erschrocken...

FK1954  13.09.2014, 17:23
@Lacrima1212

Der Essig ist schlagartig übergekocht. Das war der Knall.

  1. Mikrowellengeräte müssen nicht luftdicht sein. Das Gehäuse bildet einen Faradayschen Käfig, damit die Wellen drin bleiben. Wellen kommen nicht durch Öffnungen durch, die viel kleiner als ihre Wellenlänge sind.

  2. Ist der Essig wohl explosionsartig übergekocht.

Mir ist was Ähnliches mal passiert, als ich Butter schmelzen wollte. Es hat geknallt, und alles war voll Butter. Schmiererei...