Mikrofon Sensitivität einstellen ?

2 Antworten

Hi, ich würde das Mikro unter Windows immer erst (standardmäßig) einrichten. Je nachdem, ob Win10 oder Win11, versteckt sich die Funktion woanders - deswegen starte bitte als Erstes die Systemsteuerung (findest du auch über die Windows-Suche).

Anschließend entweder auf "Hardware und Sound" und dann auf "Sound" klicken (oder in der Suchleiste rechts oben "Sound" suchen und anklicken). Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, hier auf den Reiter "Aufnahme" gehen und dein Mikro heraussuchen.

Ich würde dir als Erstes empfehlen, dein Mikro über Rechtsklick und "Spracherkennung konfigurieren" und anschließend "Mikrofon einrichten" automatisch richtig zu konfigurieren. Im Nachhinein kannst du im vorherigen Menu über Rechtsklick und "Eigenschaften" bei dem Reiter "Pegel" die Sensibilität selbst anpassen und über "Erweitert" die Hz-Qualtität festlegen, falls du noch nicht ganz zufrieden bist. Tipp: In dem Reiter "Abhören" kannst du "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" anhaken und mit "OK" bestätigen - und dich testweise beim sprechen selbst hören - dann natürlich wieder den Haken entfernen.

Zusätzlich, je nach Mikro, kannst du Einstellungen auch treiber-/softwaretechnisch ändern (Realtek z.B.). Wenn du es für eine bestimmte Anwendung anpassen magst, geht das meistens auch in dem Programm (Discord, TS, Teams ...)

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

zum Beispiel in deinem Soundtreiber, im Realtek HD Audio Manager z.b.