Mikrofon gibt verstörende Klänge?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Erste Möglichkeit falscher Anschluss, bei klinke, statt mikro einfach den Lautsprecher nehmen, typischer Ansteckfehler.

Bei bluetooth kann es sein das Signale abgefangen werden, beim direkten übertragen per Kabel, kann das Kabel selber oder der Anschluss einen weg haben.

es können auch Geräusche vom PC sein.

Es können Geräusche mit vom Lautsprecher sein

es kann nen defekt im Mikro selber sein.

achja softwarefehler sind auch denkbar, aber etwas unwahrscheinlicher da du so viele Überlappungen hast

ava33388
Fragesteller

Das habe ich überprüft, war alles korrekt. mir ist auch aufgefallen, dass dies sich auf anrufe außerhalb discords funktionieren, jedoch auch bei den windows einstellungen die selben schwingungen von dieser unangenehmen tonfolge sind.

ewigsuzu  25.04.2024, 14:40
@ava33388

dann ist da wohl ne falsche einstellung, dzb pegel hintergrundgeräusche ect filtern. du kannst mal das wavepad nehmen kannste als demo version nutzen isn aufnahmeprogramm extra für stimme und da sprich mal rein, mit den normalen grundeinstellungen, dann sag mir mal ob das dort auch so ist, mit wavepad kenne ich mich etwas besser aus und es hat sowieso nen klaren klang weil es ne extra aufnahme software ist

ava33388
Fragesteller
@ewigsuzu

hab den selben mikrofon an meinem älteren Computer angeschossen, funktioniert perfekt. Liegt wohl leider am pc selbst, gibt es eine einfache lösung, um das zu beheben oder muss ich meinen Setup komplett wechseln

ewigsuzu  25.04.2024, 14:58
@ava33388

man muss sich mit den software einstellungen befassen.

wenn du es mal eben am selben pc per wavepad testet kann ich mehr dazu sagen, denn wenn es im wavepad klar ist, liegt es am windows selber ist es auch im wavepad nicht klar ist es die mikrofoneinstellung.

Du hast jetzt von windows selber ne Einstellung, dann dort wo das Mikro dran sitzt also zb über einen Verstärker oder Lautsprechersystem, da sind nämlich Soundkonverter drin in der Hardware die das ganze verbessern können.

dann wie erwähnt der pc eigene Anschluss, deshalb auch am selben pc testen.

Dann gibt es noch die Einstellungen der Programme selbst, zb dzb einstellungen im discord oder die Hintergrundgeräusche ect

Du könntest auch nen Treiberproblem haben. Da nen standart grundtreiber von realtek zb nehmen reicht.

Da würde ich mal genauer hinhören dein Mikrofon probiert wohl dir was zu sagen