Mikrobatterien sind nass geworden, noch verwendbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Batterien sind ja verhältnismäßig dicht von innen nach außen und umgekehrt. Normales Trockenreiben müsste schon reichen. Hat sich Dein verschüttetes Wasser aber wie ein leitender Elektrolyt verhalten, haben sich die Batterien darüber entladen. Genauen Aufschluss bringt aber nur eine Spannungsmessung mit einem Digitalvoltmeter. http://batterie-ecke.de

Digitalvoltmeter - (Haushalt, Batterie) Digitalvoltmeter - (Haushalt, Batterie)

In die Tonne klopfen sowieso nicht. Batterien werden gesondert getrennt.

Es kann sein dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist. Muss aber nicht. Versuch sie zu trocknen. Vielleicht sind auch die Kontakte schon ganz leicht gerostet wegen dem Wasser. Schmirgelpapier nehmen und mal abschmirgeln.

MoonSparkle
Fragesteller

Das mit " in die Tonne klopfen", war ja selbstverständlich nur sprichwörtlich gemeint. Ist mir schon klar, dass das Sondermüll ist.

Das mit dem Schmirgelpapier ist aber ne gute Idde.. Werd ich testen!

Wetterauer  04.09.2011, 19:33
@MoonSparkle

und in Zukunft einfach gute Akkus verwenden. Die halten sogar noch länger als Batterien, weil sie die Spannung länger halten können.

Gilt aber natürlich nicht für Geräte, die extrem wenig Strom verbrauchen. Also z.B. Uhren oder Fernbedienungen. Dafür würde ich weiterhin Batterien nutzen ;)

Da Wasser ein schlechter Leiter ist, macht ein Nasswerden den Batterien nichts. Sie sind so gut abgedichtet, dass auch keine Feuchtigkeit eindringen kann. Also kannst du sie ohne Bedenken verwenden.

eine längere trocknungsphase sollte auch nicht helfen, jedoch solltest du die batterien in keinem fall in die tonne werfen sondern zu einer sammelstelle bringen