Mietvertrag Wohnheim stornieren?

5 Antworten

Dieser abgeschlossene Mietvertrag ist sofort wirksam. Ein gesetzliches Rücktrittsrecht/Rücktrittsfrist gibt es nicht. Ein Mieter kann es sich also nicht nochmal anders überlegen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn im Vertrag ausdrücklich ein solches Rücktrittsrecht vereinbart wäre.

Entweder sprichst du noch einmal freundlich mit dem Vermieter, ob er dich aus dem Vertrag entlässt.

Oder du kündigst sofort mit der gesetzlichen 3-Monats-Frist und zahlst so lange beide Wohnungen.

Oder du verzichtest auf das bessere Angebot.

Nein, da kannst du nichts stornieren. Du kannst aber natuerlich fristgemaess kuendigen (auch schon vor Beginn des Mietverhaeltnisses).

Die von einigen hier genannte Kuendigungsfrist von 3 Monaten trifft zwar meist tatsaechlich zu (sofern es sich um einen unbefristeten Mietvertrag ohne beidseitige Kuendigungsverzichtsvereinbarung handelt), du schreibst aber etwas von einem Wohnheim. Sollte es sich dabei um ein Studentewohnheim handeln, gelten die gesetzlichen Kuendigungsfristen nicht und es kann meist nur zum Semesterende gekuendigt werden.

Nein, du kannst nur mit dem VM reden, hat der andere Interessenten für das Zimmer, dann entlässt er dich vielleicht aus dem Vertrag, macht eine Vertragsauflösung mit dir.

Ansonsten bleibt dir nur normal Kündigen und wenn du Pech hast und dein VM keinen Nachmieter findet mußt du solange zahlen wie die Kündigungsfrist läuft. Normal 3 Monate, bei möblierten Zimmern ist auch 6 Wochen möglich, schau in deinen Vertrag.

DerCaveman  16.09.2020, 11:55
bei möblierten Zimmern ist auch 6 Wochen möglich

Eine solche Frist gibt es nicht. Du verwechselst das wahrscheinlich mit moebliert vermietetem Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Raeume (bei einem Wohnheim aber aeusserst unwahrscheinlich), die - vereinfacht gesagt - nur an den Mieter zu dessen alleiniger Nutzung vermietet wurden. Wenn alle 3 genannten Voraussetzungen erfuellt sind, kann bis spaetestens am 15. eines Monats zum Ablauf des gleichen Monats gekuendigt werden. Das ist aber auch keine Sechswochenfrist sondern eine von einem halben Monat.

Normalerweise nicht, wie Turalo schon schreibt.

Du kannst aber mit den Leuten sprechen, vielleicht machen sie aud Kulanz Deinen Rückzieher mit.#Du kannst auch mit den Vermietern des besseren Angebots reden, vielleicht helfen sie Dir, aus der NUmmer rauszukommen.

Menschen sind verschieden, nicht alle beharren stur auf Recht und Gesetz. Manche haben auch Mitleid bzw. Verständnis.

Nein, Mietverträge sind sofort gültig. Du kannst kündigen, Frist drei Monate, die auch bezahlt werden müssen