Miete zahlen im Haus der eigenen Freundin?

12 Antworten

Das Haus haben die Eltern meiner Freundin gebaut.

Das scheint mir ein ganz entscheidender Satz. Sie haben gebaut und finanziert und sich womöglich zumindest anfangs stark eingeschränkt. Sie haben das für sich und ihre Familie getan, also in erster Linie für ihre Tochter und ggf. Geschwister.

Nun ist die Tochter groß, hat einen Freund und der darf mitwohnen. Aber warum sollte er mietfrei an den Früchten ihrer Arbeit und ihres womöglich jahrelangen Verzichts teilhaben? Auch wenn man jetzt für Gartengeräte u. a. fleissig mitzahlt, ist damit nicht abgegolten, was im Lauf der Zeit für das Haus selbst investiert wurde.

Dass Du Miete zahlst, ist auch ein Vorteil für Dich. Niemals kann Dir jemand nachsagen, Du wärest in dem Haus ein Schmarotzer gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich denke mal das Haus hat ja auch jährliche Kosten
und die Miete wird ja sicher nicht so hoch sein ?

Wer weiß ob noch heiratet, da gibt es viele Fragen die
du dir selbst stellen mußt.
Trotzdem schaue auf gutes Wohnklima und Frieden im
Haus - es gibt immer eine Lösung, ddie aber dein
Freundin regeln sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, das du Miete bezahlen must finde ich volkommen normal. Allerdings nicht das du sie alleine bezahlen must, (wenn die Miete enorm gering ist kann es sein das die Eltern deiner Freundin den Teil der Miete die sie zahlen müsste ihr einfach erlassen. Jedoch solltest du mal mit deiner Freundin reden, da du in den 3 Jahren in denen du Miete gezahlt hast, ihre Möbel ausgaben ja wieder relativiert haben.

Ich denke Leute im Internet können die Situation nicht ganz bewerten, ich finde es nicht fair aber im Endeffekt hilft es nur wenn du und deine Freundin zusammen darüber reden

Als ich mit meiner späteren Frau zusammen gezogen bin, sind wie auch in das Haus meiner Schwiegereltern gezogen. Da haben wir auch Miete bezahlt. Jeder die Hälfte. Das ist auch völlig normal. Die Wohnung war davor als Ferienwohnung vermietet und die Einnahmen waren Teil des Einkommens meiner Schwiegereltern.

Wenn die Eltern deiner Freundin Miete verlangen, solltet ihr die partnerschaftlich tragen, wie es in jeder anderen Wohnung auch der Fall wäre. Das du jetzt allein Miete zahlst, finde ich nicht okay und ungerecht. Ich hätte da Redebedarf.

Aus der Sicht der Eltern absolut schlüssig. Du bist nicht mit ihrer Tochter verheiratet. Warum solltest du in ihrem Eigentum umsonst wohnen? Im Grunde nutzt du das Haus auch ab. Vorteil: sollte im Haus etwas kaputt gehen, ( Heizung, Fenster, Türen etc.) sind diese Kosten vom Vermieter zu tragen. Besteht ein Mietvertrag?
min Grunde wissen die Eltern ihre Tochter abgesichert. Bis du böse zur Prinzessin, bist du raus….. es kommt aber auch auf die Höhe der Miete an. Zahlst du die Hälfte einer Ortsüblichen Miete, oder zahlst du weniger/mehr? So lange du mit Püppchen nicht verheiratet bist würde ich den Ball flach halten. Mach deiner Freundin doch den Vorschlag, die Summe die du an die Eltern zahlst, auf ein Urlaubskonto zu zahlen. Ihr habt somit einen gleichen Kostenfaktor und gleichzeitig Rücklagen für den Urlaub