Miele Waschmaschine Gummdichtung am Bullauge mit weissen Flecken?
Liebe Leute,
ich habe eine 9 Monate alte W1 Miele Waschmaschine.....gewaschen wird normal mit Pulvermittel (mal Color, mal Vollwaschmittel). Viel bei 30 Grad, hin- und wieder 40 Grad und einmal im Monat 60 Grad leer mit Frosch Waschmaschinenreiniger.
Jetzt habe ich etwas, was ich noch nie bei eine Waschmaschine hatte.
Dort wo nach dem Waschvorgang Wasser in der Gummimanschette bzw Türdichtung steht, verfärbt sich bereits weniger Minuten nach dem Waschen das Gummi ganz hell. Wenn dass Wasser gänzlich wegetrocknet ist, verschwindet die Verfärbung. Es handelt sich nicht um Waschmittel- oder Kalkrückstände, lässt sich also nicht wegwischen.
Wie gesagt, dass habe ich noch bei keiner meiner vorherigen Maschinen entdeckt.
Saugt die Manschette Wasser auf??? Oder haben sich dort Bakterien angesiedelt, die irgendwie reagieren, weil ich zu selten warm gewaschen habe??
Viele Grüße Steve
2 Antworten
Das dürfte ein rein optischer Effekt aus Wasserfilm oben und Spezialgummi unten sein. Reagieren kann da nichts, und einziehen in die Manschette auch nicht.
Davon abgesehen ist es aber unhygienisch, nur mit 30/40° zu waschen. Das geht für Oberbekleidung, aber weder für Unter-oder Bettwäsche noch Handtücher. Hier müssen es schon 60° sein, sonst kannst du dir die WaMa eigentlich auch gleich sparen.
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe nochmal Fotos rangehangen;)
Ja, vielleicht sollte ich öfter durchsetzen, meint Ihr das geht dann weg?
Will da ungern mit Chemie ran
Nein die Manschette saugt kein Wasser auf. Aber wasch mal bitte mit anständigen Temperaturen, so ist das ja mal richtig unhygienisch und ekelhaft. Die zeigt dir doch bestimmt schon ewig lange Hygiene Info bzw F92 an.
Oberteile/Hosen 40 Grad
Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche 60
Putzlappen 90