Miele W2241 Zulauf prüfen Ablauf prüfen. Was muss ich tun?

2 Antworten

Wenn die Sicherung rausgeflogen ist, hat sie vielleicht ein Elektronikproblem, da müsste wohl ein Fachmann her. Waschmaschinen sind bei Selbstdiagnosen oft sehr schlecht und zeigen einfach irgendwas an.

Wd1960
Fragesteller

Das wäre meine nächste Option. Wollte aber mal sehen ob ich das noch selbst reparieren kann. Evtl hat noch jemand einen Tipp für mich

Blindi56  11.12.2022, 15:32
@Wd1960

Es könnte am Aquastop liegen. Das wäre das einzige, was mit Zu- und Ablauf gleichzeitig zu tun hat.

Wd1960
Fragesteller
@Blindi56

Was ist das. Was muss ich testen

Blindi56  11.12.2022, 15:35
@Wd1960

So ein elektronisches Teil am Einlaufschlauch, das die Maschine abstellt, wenn zu viel Wasser einläuft, weil ein Schlauch kaputt ist. Haben aber nicht alle Maschinen.

Wd1960
Fragesteller
@Blindi56

Das Bauteil ist in der Maschine? Wie komme ich da am besten dran

Blindi56  11.12.2022, 15:42
@Wd1960

Nein,. am Ende des Zulaufschlauches, also nahe am Wasserhahn. Mit Kabeln, die irgendwo in die Maschine gehen.

Wd1960
Fragesteller
@Blindi56

Da ist zwar so ein (Wasserauslaufschutz Faustgroß) jedoch ohne Kabel

HobbyTfz  11.12.2022, 17:02

Die Fehlermeldungen zeigen nicht irgendwas an, sondern den Bereich wo der Fehler liegt

Blindi56  11.12.2022, 18:26
@HobbyTfz

ja, aber eben nichts Genaues. meine hatte zuletzt einen Elektronikfehler angezeigt, aber da war quasi alles kaputt....

HobbyTfz  12.12.2022, 08:13
@Blindi56

Dann hat sie ja richtig angezeigt

Man muss nur Fehleranzeigen richtig deuten, sie sind eine große Hilfe bei der Fehlersuche

Hallo Wd1960

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen.

Die Fehlermeldung erlischt sobald der Fehler behoben ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung