Miele Softronic WT945s überladen?

1 Antwort

Au, ich muß mich zurückhalten: das 5/2,5 bdeutet dass Du 5 kg Wäsche waschen kannst und dann 2,5 kg Wäsche trocknen. Das 1,5 - 2,5 bedeutet dann logisch dass der Trockenvorgang mit 1,5 - 2,5 kg benutzt werden kann. Je nach Wäscheart. Das ist Gesetz bei Waschtrockner, auch bei Miele. Also keine Widerrede bitte. Ansonsten ist das eine Supermaschine auch wenn mal der Trockner den Geist aufgibt. Das Problem sind dann oft die ausgeleierten Stoßdämpfer wodurch der Kondensbehälter hinten demoliert wird - Trockner i.A.!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Killerbiene451, vielen Dank für deinen Kommentar. Allerdings wird die Wäsche trotz der Meldung „überladen“ richtig trocken. Somit dürfte der Trockner eigentlich nicht kaputt sein. Oder sind diese Meldungen die ersten Anzeichen dafür, das er kaputtgeht?

@Tobasco93

Nein, aber das andauernde Überladen hält eben nur ein Miele-Waschtrockner aus. Jeder andere hätte schon längst den Geist aufgegeben. Also bitte in Zukunft vielleicht nur die halbe Wäschemenge trocknen. Das geht dann auch schneller ..... und ist halt der Nachteil aller Waschtrockner, egal von welchem Hersteller. Natürlich lügen manche Verkäufer bei Neugeräten, Hauptsache verkauft ist.

@Killerbiene451

@Killerbiene451, lt Typenschild können bis zu 5kg gewaschen / bis zu 2,5kg getrocknet werden. Nehme aber meistens nur zwischen 1,5 und 2 kg, was ja unter der Vorgabe ist und trotzdem kommt die Meldung „überladen“

@Killerbiene451

Also ich würde sagen der wird zu heiß. Zum Beispiel weil derLuftkanal hinten rechts hinter dem Bottich ziemlich zugesetzt ist von Flusen. Die Luft wird also nicht mehr schnell genug umgewälzt folglich heißer und dann schreit er. Sollte das so sein einfach weitermachen, diese Arbeit (Das REinigen des Luftkanales) habe ich aus guten Gründen noch nie gemacht. Inwiefern man oben auf dem Bottich in des Heizregister reinschauen kann weiß ich nicht. Das könnte ja auch zugesetzt sein mit Flusen.