Microsoft Teams (klassisch) kostenlos bald nicht mehr?

1 Antwort

"Microsoft Teams kostenlos (klassisch)" läuft am 23. April ab. Das bedeutet, dass kleine und mittelständische Unternehmen, die diesen Dienst nutzen entweder die Version für Privatanwender einsetzen oder für Teams bezahlen müssen.

Die Version für Privatanwender ist jedoch im Funktionsumfang sehr eingeschränkt und mit der Benutzung im Business Context würdet ihr es nicht rechtlich sauber benutzen.

Die Teams Exploratory Version, die ihr nutzt ist tatsächlich nur eine Testversion der Explorativumgebung. Das hat keinen Bezug auf das bald endende "Teams kostenlos". Darin stecken neben Teams z.B. noch Stream, Planner und Co. Wie ich gelesen habe, läuft eure Testversion nicht bis 2853, sondern schon früher aus. https://nub-it.de/aktuelles/teams-exploratory/#:~:text=Das%20neue%20Teams%20Exploratory%2DAbonnement,Anmeldedatum%20des%20ersten%20Benutzers%20beginnt.

Sicherlich habt ihr die Lizenz nach Auslaufen um weitere 30 oder 60 Tage verlängert.

Ich kann euch nur empfehlen euch einen technischen Account Manager bei Microsoft zu suchen und euch umfassend beraten zu lassen, welche Lizenzen für eure Größe am geeignetsten sind. Oder wendet euch wenigstens an deren Support. Da werdet ihr besser beraten als Antworten hier auf gutefrage zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung