Microsoft Flight Simulator Flugplan kontrollieren?

1 Antwort

Du findest auf dem EFIS (das Panel neben dem Autopilotenpanel) wo du auch das QNH einstellst und knöpfe für Flight Director und LS hast, zwei Drehknöpfe. Einer ist beschriftet mit ROSE LS, ROSE VOR, ROSE NAV, ARC und PLAN. Der andere mit 10, 20, 40, 80, 160 und 320. Standardmäßig sind die im Cold & Dark flieger auf ARC und 20. Dreh den einen Knopf auf PLAN (Auf deinem ND ändert sich die Ansicht auf eine genordete draufsicht). Dann kannst du auf der MCDU auf die F-PLN Page gehen, und dich mit den Pfeil nach oben/unten durch den Flugplan klicken und das ND zeigt dir den Wegpunkt in der zweiten Zeile zentriert an. Mit dem anderen Knopf am EFIS kannst du den Zomm einstellen. Kleiner Tipp: Wenn du auf der MCDU auf den AIRPORT Knopf under dem F-PLN Knopf klickst (und du auf der Flightplan Page bist) springst du automatisch zu dem nächten Airport deines Flugplans (also der Destination Airport, in der Realität danach zum Alternate, da weiß ich aber nicht ob der Headwind das simuliert).

Woher ich das weiß:Hobby – FCOM gelesen und viele Flüge im Sim gemacht

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 06:50

Ich kann die Dreher ja aber nur auf insgesamt 160nm stellen,wenn ich eine längere Route fliege,kann ich das restliche Stück ja nicht mehr sehen

MrXaver  29.01.2025, 23:22
@TwoOneFoure

Du kannst auf maximal 320 NM stellen. und ich poste dann den relevanten Teil meiner Antwort einfach nochmal... ;-)

Dreh den einen Knopf auf PLAN (Auf deinem ND ändert sich die Ansicht auf eine genordete draufsicht).Dann kannst du auf der MCDU auf die F-PLN Page gehen, und dich mit den Pfeil nach oben/unten durch den Flugplan klicken und das ND zeigt dir den Wegpunkt in der zweiten Zeile zentriert an.

Kleiner Tipp: Wenn du auf der MCDU auf den AIRPORT Knopf under dem F-PLN Knopf klickst (und du auf der Flightplan Page bist) springst du automatisch zu dem nächten Airport deines Flugplans (also der Destination Airport, in der Realität danach zum Alternate, da weiß ich aber nicht ob der Headwind das simuliert).