Microsoft Access 2010 Formeln einfügen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich gibt es auch eine Funktion, die Werte aus einer Domäne (Tabelle oder Abfrage) aufaddiert (Summe bilden). In den Funktionen findet man Hilfe unter den sgn. Domänenaggregatfunktionen. Hier gibt es also DOMSUMME, DOMWERT, DOMANZAHL, DOMMIN, DOMMAX, etc... . Im beschriebenen Fall kann man also einfach in einem Formular ein ungebundenes Textfeld einfügen. In den Steuerelementinhalt kommt dann die Funktion: =Domsumme("[FeldNameMitWerten]" ; "TabellenName" ) . Wenn gewünscht, kann man als drittes Argument noch ein Kriterium angeben: "[Kategorie]='Kat1'" oder "[Kategorie]= & "'" & [FeldnameMitKategorie] & "'" . Gruß, Armin Dippel

Excel udn Access sind gänzlich unterschiedliche Programme, haben ganz andere Aufgaben. Daher gibt es so eine Summierung in Access meines Wissens nicht als fertige Funktion. Du müsstest ein Macro schreiben, welches die SUmme aller Felder berechnet.