Microsoft 2fa bisschen komisch?

2 Antworten

Ja aber eigentlich haste es ja schon selbst beantwortet. Microsoft und Google sind ja unterschiedliche Konten mit unterschiedlichen Servern und Systemen.

Samuel203
Fragesteller

Also unterschiedlicher Browser andere Sache?

xMaddy5  29.03.2024, 02:27
@Samuel203

Nein im Grunde genommen ist das ja so, dass wenn man sich mit seinem Google Account in einem Browser anmeldet, dass Google dann fragt (vereinfacht) "Hey wir haben gesehen du hast dich mit deinem Google Account auf diesem und jenem Gerät angemeldet, möchtest du angemeldet bleiben?", das ist dann ja dieses häkchen. Dann merkt sich Google quasi dass du angemeldet bleiben möchtest. Das selbe gilt quasi für jedes einzelne Konto. Und das bezieht sich auf die Browser.

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Eigentlich muss ich mich schon noch mit meinem passwort anmelden nur nicht mit 2fa. Also es merkt sich den Goggle account auf dem Gerät aber nicht das Gerät selber deswegen wenn ich zB. auf Opera gehe ist es wieder was anderes.

xMaddy5  29.03.2024, 02:31
@Samuel203

Ja genau also es merkt sich quasi nur den Browser. Denn dieser Cookie (also die Datei auf die der Browser zugreift) hat dann, wenn man das Häkchen anklickt, die Information, dass man 2FA überspringen kann. Jeder Browser und jede Website hat allerdings eigene Cookies. Ist auch der Grund warum du, wenn du dich bei Edge mit deinem Google Acc anmeldest, das selbe nicht bei Chrome oder so passiert.

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Also wenn ich mich mit meinem goggle account auf edge einlogge ist es egal da er diesen Browser noch nicht kennt. (Er merkt sich nicht den goggle account sondern den browser)

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Danke habe mich gefragt was es damit aufisich hat. Hättest du noch kurz Zeit für eine Frage?

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Habe bei Meine Geräte also wenn man da in microsoft drin ist glaube mein laptop da entfernt ist das schlimm?

xMaddy5  29.03.2024, 02:39
@Samuel203

Naja wenn du dein Passwort weißt und du den Laptop in dem Konto nicht dringend brauchst schätze nicht. Kannst dich ja ständig wieder einloggen.

xMaddy5  29.03.2024, 02:41
@Samuel203

Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist, dass du dein Laptop in deinem Konto entfernt hast. Das ist nicht schlimm, weil du den ja ständig wieder hinzufügen kannst wenn du willst.

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Und was habe ich für Nachteile das er weg ist?

xMaddy5  29.03.2024, 02:44
@Samuel203

Eigentlich keine glaube ich. Nur dass du dann halt von dem Laptop nicht mehr auf dein Konto zugreifen kannst aber das ist ja klar.

xMaddy5  29.03.2024, 02:46
@Samuel203

Verwalten. Fotos anschauen. Outlook E-Mails lesen. Halt alles rund ums Microsoft Konto

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Achso du meinst von der microsoft website nicht mehr aus aber ich kann schon noch outlook emails lesen von der app aus

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Wenn ich einen neuen PC habe zB. fügt sich dann dieser PC automatisch am anfang wenn ich da mich einlogge zu diesen Geräten hinzu

xMaddy5  29.03.2024, 02:53
@Samuel203

Das weiss ich tatsächlich nicht, das musste ausprobieren

Samuel203
Fragesteller
@xMaddy5

Wie füge ich mein gerät eigentlich wieder hinzu?

Samuel203
Fragesteller

Bzw es speichert das Gerät von Goggle. aber nicht das Gerät von dem anderen browser.

Die Anmeldung wird in einem Session-Cookie gespeichert wenn Du den Browser wechselst ist eine Neuanmeldung obligatorisch