Microneedling - Haut schlimmer als vorher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Falten bekommst du davon bestimmt keine.

Wahrscheinlich ist die Haut irritiert, dann sieht sie immer faltiger aus. Das fällt unter normal.

Ich selbst habe um die 50J. mal Microneedling gemacht. Auf der Stirn, wo die Haut eher dünn und ungepolstert ist, habe ich alles winzige punktförmige Narben bekommen. Man hat sie natürlich nicht aus einem oder 2 Metern Entfernung gesehen, aber ich selbst habe sie gesehen und gefühlt. Die sind erst wieder nach 2 Jahren total verschwunden. Im restlichen Gesicht hatte ich die nicht. Ich habe dort ein paarmal geneedelt, sichtbar besser wurde die Haut nicht, aber auch nicht schlechter.

Du musst nur etwas Geduld haben, deine Haut erholt sich komplett wieder.

Das einzige nachgewiesene und wirksame Mittel für schöne Haut und gegen Falten ist Retinol (Retin A), ein Vitamin A Derivat. Alles andere kannst du vergessen und ist rausgeschmissenes Geld.

Das du um die 20 Falten hast, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

MilaT280
Fragesteller

Ich habe keine Falten im ganzen Gesicht, an der Stirn "tiefere" Furchen, aber das ist vererbt. Ich bin Ende 20 und habe Falten von der Nase zum Mund runter was mir mit meiner öligen Haut angeblich nicht passieren kann. (Natürlich nicht extrem tief, aber leider dauerhaft sichtbar und, wofür leichtes Mikroneedling ja angeblich genau das richtige ist) Pustekuchen. Vorallem wenn ich, im Gegensatz zu anderen, schon aussehe wie über 30. Keiner von meinen Bekannten hat da auch nur ansatzweise was. Ich creme jeden Tag ein, hoffe dann es wird bald besser, auch wenn es absolut gar nichts gebracht hat. Das einzige, was mir persönlich geholfen hat, waren Koreanische Produkte, 5 Schritte jeden Tag. Das war super, aber das kann sich auf Dauer keiner leisten, ich zumindest nicht. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, das nimmt etwas Stress von mir.

Vitamin A hab ich auch mal ne Weile mir aufs Gesicht geschmiert, aber einen Unterschied außer im Geldbeutel, habe ich nicht bemerkt. Dann warte ich mal ab.

(Sorry mit dem Handy getippt, is nicht so meins 😅)

Also Falten werden vom Microneedling nicht schlimmer. Narben gibt es auch eher dann wenn Laien am Werk sind. Kosmetisches Microneedling oder besser noch medizinisches Microneedling kosten natürlich Geld, aber können wunderbar mit Seren oder auch PRP kombiniert werden. I.d.R. werden 3-5 Anwendungen im Abstand von 4-6 Wochen empfohlen. Die Verbesserung der Haut braucht auch eine Weile. Bei mir habe ich nach 2 Behandlungen in Kombi mit PRP (wegen Unreinheiten und etwas schlaffer und fahler Haut) langsam eine stetige Verbesserung bemerkt. Bei Retinol wäre ich mit der Empfehlung aber auch vorsichtig. Wirksame Seren kosten recht viel und nicht jeder verträgt es. Zusätzlich muss regelmäßig Sonnenschutz verwendet werden, da die Haut lichtempfindlicher wird und so bei fehlendem Schutz mehr Falten die Folge sein können. Fazit: Geh zu einem guten Kosmetikstudio oder zu einer Arztpraxis, die Microneedling anbieten, dann sieht du i.d.R. auch Effekte und wirst über entsprechende Pflegemaßnahnen und Verhaltensregeln im Anschluss aufgeklärt.

Die Haut sieht mindestens 4 Tage nach der Behandlung schlechter aus weil die obere haut verletzt worden ist. Danach regeneriert sie sich. Wichtig ist geeignete Pflege zu verwenden speziell für Microneedling gedacht. Wenn die Haut nach dem Spannungsgefühl wieder normal wird kehrt sie vorläufig erstmal in ihren Normalzustand zurück bis sich einige Zeit später Kollagen und Elastin bildet. Das dauert aber nicht nur 1-2 Wochen sondern 3-6 Monate. Microneedling braucht Geduld, richtige Technik, gute Pflege und die richtige tiefe für das gewünschte Ergebniss. Und keinen Druck ausüben beim needlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung