Micro USB Y-Adapter?

1 Antwort

Du könntest es mit einem usb-hub versuchen, in der Theorie sollte es klappen. In der Praxis weiß ich leider nicht ob die usb-Hubs gegen so etwas abgesichert sind oder eine bestimmte Flussrichtung haben.

Alternativ könntest du aber auch 2 usb Kabel zusammen löten. Bei der geringen Spannung (Unter 120V Gleichspannung 10x12V Zellen) besteht keine Gefahr für Leib und leben.

Unbeaufsichtigt würde ich es aber dennoch nicht betreiben. Da bei zu viel Strom (Ich würde mich da informieren wieviel Amper die Zellen liefern können und wie viel die Powerbank ab kann) und einer nicht ausreichen abgesicherten Powerbank (Billig) gegebenenfalls ein kleines Feuer entstehen könnte.

Aber das musst du selbst entscheiden.

Starli296
Fragesteller

Danke! Deine Idee ist super. An die habe ich auch schon gedacht 😊

Niklas170396  07.05.2022, 17:16
@Starli296

Kein Ding

kleiner Korrektur 10 x12V ist Blödsinn dafür müsstest du sie in Reihe schalten was fatal wäre. Sie müssen parallel geschaltet werden ;)

Starli296
Fragesteller
@Niklas170396

Kann ich jetzt einfach immer 2 zusammenschließen und dann wieder 2x2 zusammenschließen und so weiter?

Niklas170396  07.05.2022, 17:46
@Starli296

In der Theorie: Wenn du 4 Solarzellen mit USB Kabel hast, trennst du alle Kabel an einer beliebigen Stelle durch und verbindest alle roten Leitungen miteinander und anschließend alle Schwarzen Leitungen miteinander. Da verbindest du dann anschließend das andere Ende des Kabel ebenfalls rot an rot und schwarz an schwarz.
Grün und Weiß kann vernachlässigt werden, da es Datenleitungen sind.

In der Praxis: Muss der kabelquerschnitt ausgerechnet werden, da bei zu viel Strom bei zu dünner Leitung Reibungshitze entsteht. Diese Reibungshitze kann und wird mit ziemlicher Sicherheit zu einem kabelbrand führen. Ebenfalls musst du prüfen ob die USB Stecker diese Strohmmenge ab kann.(Das selbe wie bei einer zu dünnen Leitung)

Zusätzlich brauchst du noch die Nenndaten deiner Zellen (die Ampere Zahl) und ebenfalls deiner Powerbank.

Zum Beispiel: Deine Zelle liefert 3 Ampere und deine Powerbank kann nur 5 Ampere Ladestrom, würdest du mit 2x3 Ampere deine Powerbank überlasten und wahrscheinlich zerstören oder sie drosselt die Zufuhr selbstständig auf 5 Ampere runter.(je nach Qualität)

Also im Fazit würde ich nicht mehr als 2 Zellen versuchen.

Niklas170396  07.05.2022, 17:50
@Niklas170396

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung für ausgelößte Brände, zerstörte Geräte oder Verletzungen jeglicher Art. ;-)